Ein Zweikampf im Pokalspiel zwischen Werder Bremen und Energie Cottbus. Quelle: imago images/Nordphoto

1. Runde Energie Cottbus verliert gegen Werder Bremen und fliegt aus dem DFB-Pokal

Stand: 01.08.2022 19:56 Uhr

Energie Cottbus ist in der ersten Runde des DFB-Pokals gescheitert. Gegen Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen wurden die Lausitzer zu spät druckvoll und gefährlich und mussten sich daher am Ende knapp, aber verdient geschlagen geben.

Energie Cottbus hat die ersten Runde im DFB-Pokal nicht überstanden. Die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz verlor ihr Heimspiel gegen Bundesligist Werder Bremen am Montagabend im heimischen Stadion der Freundschaft vor 20.078 Zuschauern knapp mit 1:2 (0:1).
 
Die Lausitzer wurden gegen Bremen lange Zeit zu selten gefährlich und mussten sich Werder daher trotz gutem Auftritt in der Schlussphase am Ende verdient geschlagen geben.

Außenansicht des Stadions der Freundschaft, der Spielstätte des FC Energie Cottbus
Energie Cottbus und der Fall René Markgraf

Energie Cottbus muss seinen Verwaltungsrat neu ordnen. Der bisherige Vorsitzende René Markgraf ist überraschend zurückgetreten. Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen, heißt es. Doch es gibt auch schwere Anschuldigungen gegen ihn. Von Sebastian Schillermehr

Der Spielverlauf

Werder war zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft. Eine erste Chance hatte Amos Pieper nach sechs Minuten: Ein Kopfball des Werder-Neuzugangs nach einem Freistoß verfehlte das Tor von Cottbus-Keeper Alexander Sebald um einige Zentimeter. Noch knapper wurde es wenige Minuten später: Marvin Ducksch (10.) vergab nach schönem Zuspiel von Mitchell Weiser aus gut elf Metern freistehend und scheiterte am Pfosten.
 
Glück für Cottbus, dass der Bundesligist nicht schon früh in der Partie in Führung ging. Dann dauerte es allerdings ein wenig bis zur nächsten Gelegenheit. Nach gut zwanzig Minuten war es wieder Ducksch (22.), der nach einem Zuspiel des Ex-Cottbusers Leonardo Bittencourt zum Abschluss kam, doch der Stürmer verpasste die Führung erneut. Der Gastgeber tat sich schwer, in die Hälfte von Bremen zu kommen, Cottbus kam in der Anfangsphase zu keiner nennenswerten Möglichkeit.
 
Nach einigen vergebenen Gelegenheiten ging der Gast vor der Halbzeit dann auch noch verdient in Führung. Cottbus ließ Bremen in der Offensive zu viel Platz, Romano Schmid lief nach einem Zuspiel von Niclas Füllkrug alleine auf Sebald zu und verwandelte in der 43. Minute sicher.

Leonardo Bittencourt im Trikot von Werder Bremen (Bild: IMAGO/Nordphoto)
"Seit Jahren wünsche ich mir schon so ein Pokal-Los in Cottbus"

13 Jahre verbrachte Leonardo Bittencourt als Jugendspieler und Profi bei Energie Cottbus. Am Montag kehrt der 28-Jährige zurück in die Lausitz – im DFB-Pokal, mit Werder Bremen. Ein Gespräch über Heimatgefühle, Kinderspielplätze und Pele Wollitz.mehr

Cottbus bleibt zu harmlos

Wollitz reagierte zur Halbzeit, wechselte gleich drei Mal und hoffte so auf mehr Offensivkraft. Und tatsächlich kam seine Mannschaft kurz nach dem Seitenwechsel zur ersten Gelegenheit. Ein Distanzschuss aus knapp 20 Metern von Axel Borgmann verfehlte das Tor von Werder-Keeper Jiri Pavlenka nur knapp.
 
Im Anschluss übernahm dann allerdings wieder Bremen die Kontrolle - und hätte die Führung durch Ducksch erhöhen müssen. Nach 52 Minuten tauchte der Stürmer frei vor dem Cottbuser Tor auf, hätte den Ball nur noch einschieben müssen, schoss ihn aber an den linken Pfosten - erneutes Glück für den FC Energie.
 
Als Weiser in der 73. Minute das 2:0 für Werder erzielte, schien es schon so, als sei das Spiel bereits entschieden, doch Tim Heike (79.) brachte seine Mannschaft nach einem schweren Fehler in Bremens Abwehr zurück in die Partie. Der Cottbuser Anhang schrie seine Mannschaft noch einmal nach vorne, die Wollitz-Elf lief an, doch der FC Energie kam trotz einiger Möglichkeiten nicht mehr zurück und verloren am Ende knapp, aber verdient.

 
Für Cottbus geht es am Wochenende bei der VSG Altglienicke (05.08. 19:00 Uhr) mit dem 1. Spieltag in der Regionalliga Nordost weiter.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.08.22, 18 Uhr