Eiskunstläufer Paul Fentz bei den Olympischen Spielen in Peking 2022 (imago images/Xinhua)

Im Alter von 30 Jahren Eiskunstläufer Paul Fentz beendet Karriere

Stand: 03.01.2023 16:42 Uhr

Der Berliner Eiskunstläufer Paul Fentz hat im Alter von 30 Jahren am Dienstag sein Karriere-Ende bekanntgegeben. Fentz wurde viermal deutscher Meister, belegte bei der EM 2020 in Graz den achten Platz und stand sowohl bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeonchang als auch 2022 in Peking für die deutsche Auswahl auf dem Eis.
 
Nach zuletzt schwachen Leistungen waren ihm allerdings bereits im Oktober 2021 die Kaderförderung sowie die Sporthilfe-Unterstützung entzogen worden. Deshalb habe er nun keine Zukunft mehr für sich im Profibereich gesehen, teilte Fentz mit.

Für Berliner Fentz sind die Winterspiele schon zu Ende

mehr

Enttäuschung beim letzten Auftritt

Somit war der Teamwettbewerb in Peking sein letzter Auftritt als Profisportler. In der chinesischen Hauptstadt landete der Eiskunstläufer des SC Berlin mit der deutschen Mannschaft auf dem letzten Platz. Die Qualifikation für den Einzelwettkampf hatte er verpasst. Trotzdem seien gerade die beiden Winterspiele in Asien die Höhepunkte seiner Karriere gewesen. "Diese Events machen mich heute noch sprachlos", erzählt Fentz. Er könne sagen, "einen Teil des deutschen Eiskunstlaufs ein Jahrzehnt mitgestaltet zu haben.
 
Künftig will sich Fentz nun auf seine Arbeit bei einer britischen Software-Firma konzentrieren. Zumindest als Nachwuchstrainer wird er dem Sport aber erhalten bleiben.

Sendung: rbb24, 3.1.2023, 18 Uhr