Die Bank der Eisbären guckt enttäuscht (imago images/Nordphoto)

3:7-Niederlage gegen Mountfield HK Eisbären verpassen CHL-Achtelfinale vorzeitig

Stand: 05.10.2022 22:18 Uhr

Einen Tag nach dem Testspiel gegen das NHL-Team San Jose Sharks haben die Eisbären Berlin in der Champions Hockey League (CHL) eine Heimniederlage hinnehmen müssen und damit das Achtelfinale vorzeitig verpasst. Gegen den tschechischen Klub Mountfield HK verloren sie nach zwischenzeitlicher Führung im Wellblechpalast am Ende mit 3:7 (1:0, 2:2, 0:5). Torschützen für die Berliner waren Zach Boychuk mit zwei Treffern und Matt White mit einem.

Zweikampf vor dem Eisbären Tor beim Spiel des deutschen Meisters gegen das NHL-Team San Jose Sharks (imago images/osnapix)
Ein Hauch NHL in Berlin

Für Spieler und Fans der Eisbären war das Spiel gegen die San Jose Sharks ein besonderes Erlebnis. Der Eishockey-Abend fühlte sich ein wenig nach NHL an - und der deutsche Meister konnte zeitweise durchaus auch sportlich mithalten.mehr

Mit einer Führung ins letzte Drittel

Lange Zeit sah es für die Eisbären eigentlich gut aus. Kurz vor Ende des ersten Drittels gingen sie durch Boychuk in Führung, die sie nach nur 90 gespielten Sekunden im zweiten Abschnitt durch Matt White auf 2:0 ausbauen konnten. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste sorgte Boychuk mit seinem zweiten Treffer wieder für alte Verhältnisse.
 
Dann verließ die Berliner allerdings sichtlich die Kraft. Noch vor Beginn des letzten Drittels schaffte der MHK den Anschluss, ehe im Schlussabschnitt eine Katastrophe über die Eisbären hereinbrach und die Gäste mit fünf Toren für klare Verhältnisse und den deutlichen 3:7-Endstand sorgten.
 
In der Gruppe G der CHL hat der deutsche Meister somit keine Chance mehr auf den Einzug ins Achtelfinale. Am kommenden Freitag geht es für sie in der DEL weiter. Dort treffen sie auswärts auf den ERC Ingolstadt.

Sendung: rbb24, 05.10.2022, 21:45 Uhr