Wittenberg gegen Vatikan Eduard Geyer verliert Freundschaftsspiel gegen den Papst

Stand: 27.06.2022 14:46 Uhr

Der langjährige Trainer von Energie Cottbus, Eduard Geyer, hat am Wochenende ein ungewöhnliches Freundschaftsspiel verloren. Mit einer Stadtauswahl aus Wittenberg (Sachsen-Anhalt) war Geyer gegen ein Team des Vatikan in Rom angetreten. Die Geyer-Auswahl verlor das Spiel mit 4:5.
 
Sechs Wochen lang hatte Geyer die Wittenberger Stadtauswahl zuvor trainiert. Der Auftakt des Spiels lief vielversprechend für das deutsche Team. Früh war Geyers Mannschaft mit zwei Toren in Führung gegangen, kassierte im Gegenzug allerdings innerhalb von sechs Minuten drei Gegentreffer.

Die Spieler der Sorbischen Mannschaft auf Spielkarten (Bild: rbb/Schomber)
Sorbische Auswahl startet mit eigenen Spielkarten und neuer Hymne bei Europeada

Im österreichischen Kärnten startet am Wochenende die Fußball-Europameisterschaft der nationalen Minderheiten - die Europeada. 23 Teams kämpfen um den Titel, mit dabei die Sorben und Wenden aus der Lausitz.mehr

"Nie gedacht, dass uns die Katholiken so hintergehen"

"Ich habe mich in der ersten Halbzeit aufgeregt, über den Schiedsrichter", erklärte Geyer am Montag. "Ich hätte nie gedacht, dass uns die Katholiken so hintergehen", so Geyer lachend. Ganz überraschend kam die Niederlage dann doch nicht, immerhin hatte Geyers Team ein Duchschnittsalter von 45 - der Gegner von 25.
 
Neben der Niederlage musste das Team rund um Eduard Geyer einen weiteren Dämpfer verkraften. Bei der Rückkehr aus Rom war das Flugzeug verspätet in München angekommen. Weil die Abfertigung chaotisch verlief, verpassten Spieler und Trainer den Anschlussflug. Nach Hause ging es deshalb mit dem Taxi.
 
Doch Geyer ließ sich nach eigenen Angaben den Spaß an seinem Trainer-Comeback nicht verderben - auch, wenn der Papst nicht persönlich zum Spiel erschienen war. "Ich habe das gemerkt im Vatikan, es kribbelt schon", so der 77-Jährige. Nun hofft er auf eine mögliche Revanche in einem oder zwei Jahren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.06.2022, 15:10 Uhr