Der Deutschlandachter mit dem Potsdamer Mattes Schönherr (imago images)

Ruder-WM in Tschechien Deutschlandachter gewinnt B-Finale

Stand: 25.09.2022 13:40 Uhr

Bei den Ruder-Weltmeisterschaften im tschechischen Racice hat der Deutschlandachter das B-Finale gewonnen. Das Paradeboot des Deutschen Ruderverbands (DRV) setzte sich am Sonntag vor China und Italien durch und beendete die WM damit zumindest auf dem siebten Platz.

Deustchlandachter rudert bei EM
Deutschland-Achter verpasst erstmals seit 23 Jahren WM-Finale

mehr

Erstmals seit 23 Jahren nicht im WM-Finale

Zuvor hatte die Crew um Schlagmann Torben Johannesen am Freitag im Hoffnungslauf schwer enttäuscht und der Deutschlandachter erstmals seit 23 Jahren den Einzug ins Haupt-Finale verpasst.
 
Das Bot gilt eigentlich als Aushängeschild des DRV und erlebte nach den Olympischen Spielen in Tokyo einen Umbruch und wurde stark verjüngt. Nur drei Sportler sind von damals übriggeblieben, von denen mit Laurits Follert und Olaf Roggensack zwei ihren WM-Start berufsbedingt absagen mussten. Bereits bei der Heim-EM in München hatte der Achter überraschend eine Medaille verpasst.

Sendung: rbb UM6, 25.09.2022, 18 Uhr