Vorbereitung auf WM Deutsche Faustball-Nationalmannschaft trainiert in Bademeusel

Stand: 08.06.2023 18:20 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft der Männer im Faustball hat am Donnerstag in der Lausitz ihr Trainingscamp aufgeschlagen. Das Team bereitet sich drei Tage in Bademeusel bei Forst (Spree-Neiße) auf die Weltmeisterschaft in Mannheim vor, die dort vom 22. bis 29. Juli stattfindet [mannheim.fistballmwc.com].

Bademeusel gilt als eine Hochburg des Faustballs. Der Sport hat in dem Ort eine lange Tradition. An diesem Wochenende feiert die SG Bademeusel ihr 70-jähriges Bestehen - und das nun zusammen mit der Nationalmannschaft.

Ein Faustball mit WM-Aufdruck liegt am Spielfeldrand in Bademeusel (Foto: rbb/Anders-Lepsch)

Faustball Fistball WM Ball auf Rasen bei der SG Bademeusel

"Einfach mal den Nationaltrainer angeschrieben"

"Ich hatte gelesen, dass die Nationalmannschaft ihr Training nicht immer an einer Stelle macht, sondern zu verschiedenen Vereinen fährt", so Simone Krüger von der SG Bademeusel, die die Idee für die Einladung hatte. "Dann habe ich einfach mal den Nationaltrainer angeschrieben."
 
Dass schließlich die Zusage kam, hat mehrere Gründe. Es gebe persönliche Kontakte und vor genau 20 Jahre habe es in Bademeusel ein Event mit Länderspielen zwischen Deutschland, Österreich und Brasilien gegeben, sagte der Bundestrainer der Männer, Olaf Neuenfeld, am Donnerstag dem rbb. Sein Co-Trainer habe dabei sein erstes Länderspiel bestritten. "Es schließt sich der Kreis", so Neuenfeld. Darüber hinaus komme die Nationalmannschaft für ihr Training gerne in Orte, die "nicht so ganz zentral sind."

Harte WM-Konkurrenz

Die Deutsche Faustball-Nationalmannschaft der Männer ist amtierender Welt- und Europameister. Die Mannschaft wolle bei der WM Ende Juli natürlich gewinnen, so Neuenfeld. Es gebe aber mit Österreich, der Schweiz und Brasilien eine "extrem harte" Konkurrenz. "Ich glaube, so eng wie dieses Jahr war es noch nie."

 
Zum Abschluss des Traingscamps am Samstag wird es auf dem Platz der SG Bademeusel auch ein Kindertraining geben. Dazu haben sich laut Bundestrainer schon über 120 Kinder angemeldet. Im Anschluss findet ein Turnier statt, bei dem die Deutsche Nationalmannschaft der Männer gegen zwei Mannschhaften aus Bademeusel antritt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.06.2023, 16:10 Uhr