Nachfolger von Rein van Eijk Darren Cheesman ist neuer Cheftrainer beim Berliner HC

Stand: 30.05.2022 14:38 Uhr

-

Der Berliner Hockey-Club hat einen neuen Trainer für seine Herrenmannschaft verpflichtet. Wie der Verein am Montag mitteilte, wird der Brite Darren Cheesman zur kommenden Saison Rein van Eijk an der Seitenlinie der Zehlendorfer ablösen. Letzterer hatte jüngst angekündigt, sein Engagement beim Berliner HC aus familiären Gründen zu beenden. Sein 36-jähriger Nachfolger trainierte zuletzt die Damenmannschaft des niederländischen Erstligisten MHC Laren.
 
Vor seiner Zeit als Chef an der Seitenlinie war Cheesman selbst Profi und Nationalspieler für die englische und auch die britische Auswahl. Vor seiner Zeit als Trainer in Laren betreute er zahlreiche Nachwuchs-Nationalmannschaften sowohl des englischen als auch des belgischen Verbandes.

"Dynamisch und progressiv"

Den Berliner HC, der am Sonntag im Playoff-Viertelfinale am Mannheimer HC gescheitert ist, will er nun wieder an die Bundesliga-Spitze heranführen. "Die Bundesliga hat mich schon immer fasziniert, und ich hatte eine Trainertätigkeit dort schon länger im Hinterkopf", sagt der 36-Jährige.
 
Auch BHC-Präsident Dirk Gaßmann zeigt sich sehr zufrieden mit der Lösung der Nachfolge von Rein van Eijk. "Wir haben einen Trainer gesucht, der dynamisch und progressiv ist. Jemanden, der out-of-the-box denkt. Den haben wir jetzt mit Darren Cheesman gefunden", wird Gaßman in der Pressemitteilung zur Verpflichtung Cheesmans zitiert. Auch die Ambitionen, die der BHC unter der Führung des Briten für die Zukunft hat, beschreibt der Präsident. "Unser Ziel ist es, uns mit der Mannschaft nachhaltig in der nationalen Spitze zu etablieren. Das Potenzial, um den Deutschen Meistertitel mitzuspielen, ist da."

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.05.2022, 15:15 Uhr