Bahnrad-Europameisterschaft Clara Schneider vom RSV Finsterwalde holt Dreifach-Gold bei EM

Stand: 18.07.2022 11:26 Uhr

Südbrandenburger Nachwuchssportler haben bei der Bahnrad-Europameisterschaft der U23 und U19 in Portugal am Wochenende gleich mehrere Medaillen geholt. Clara Schneider vom RSV Finsterwalde (Elbe-Elster) gewann Gold im Sprint, Teamsprint und 500-Meter-Zeifahren. "Mit einer Fahrzeit von 34,918 Sekunden blieb Schneider [im Zeitfahren] als einzige Starterin unter der 35-Sekunden-Marke", teilte der Bund Deutscher Radfahrer mit [rad-net.de].

 
Es waren die ersten Europameistertitel für die 17-Jährige. Zuletzt hatte sie bei den Deutschen Meisterschaften vier Mal Gold geholt.

Lennard Kämna auf der 10. Etappe der Tour de France. / imago images/Action Plus
"Der Tour-Sieg ist für ihn perspektivisch auf jeden Fall möglich"

Lennard Kämna glänzt bei der Tour de France. Erst verpasste er einen Etappensieg, nun das Gelbe Trikot nur knapp. Ausgebildet wurde Kämna in Cottbus. Interview mit seinem dortigen Ex-Trainer Rainer Gatzke über die Anfänge, Stolz und Perspektiven.mehr

Weitere Medaillen möglich

Auch Danny-Luca Werner vom RSC Cottbus war erfolgreich. Er holte Bronze im Sprint. Anton Höhne, ebenfalls vom RSC Cottbus, gewann Silber im 1000-Meter-Zeitfahren der Männer im U23- Bereich.
 
Für die Starterinnen und Starter aus Südbrandenburg sind noch weitere Medaillen möglich. Die Nachwuchs-Bahnrad-Europameisterschaft geht bis Dienstag.
 

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.07.2022, 09:30 Uhr