Anton Brehme von den BR Volleys im Spiel gegen Lüneburg (imago images/Andreas Gora)

3:1 gegen Lüneburg BR Volleys starten mit Sieg ins neue Jahr

Stand: 04.01.2023 22:52 Uhr

In der Volleyball-Bundesliga haben die BR Volleys zum Jahresauftakt einen Sieg geholt. Im Heimspiel am Mittwochabend schlug der deutsche Meister die SVG Lüneburg mit 3:1 (21:25, 25:21, 25:14, 25:23). Somit bleiben die Berliner auch nach zwölf Spielen mit nur einer Saisonniederlage Tabellenführer. Überragender Spieler bei den Volleys war Außenangreifer Timothee Carle mit 22 Punkten.

Das Team der BR Volleys jubelt (imago images/Nordphoto)
BR Volleys ziehen ins Pokalfinale ein

mehr

Volleys zeitweise unkonzentriert

Vor 3.476 Zuschauern kamen die Gastgeber in der Max-Schmeling-Halle gut ins Spiel und erarbeiteten sich einen kleinen Vorsprung (13:10). Dann wurden sie allerdings nachlässig und zeigten Schwächen bei der Annahme und ein fehlerbehaftetes Angriffsverhalten, wodurch Lüneburg wieder zurück in die Partie fand und den Satz schlussendlich für sich entscheiden konnte.
 
Auch im zweiten Durchgang gingen die Berliner schnell in Führung, zeigten sich dann aber auch wieder wenig konstant. Dieses Mal bekamen sie nach dem Ausgleich der Gäste allerdings wieder die Kurve. Vor allem der Block von Saso Satlekar zum 21:18 verschaffte ihnen am Ende den entscheidenden Vorteil.
 
Danach fand die Mannschaft von Cedric Enard endlich wieder ihre gewohnte Lockerheit und dominierte den dritten Satz nach Belieben. Im vierten Abschnitt fielen sie zwar noch einmal kurz in den alten Trott zurück und lagen zwischenzeitlich mit 6:11 in Rückstand, zeigten dann aber ihre ganze Klasse und verhinderten den Tiebreak. Der Franzose Carle verwandelte am Ende den Matchball.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.01.2023, 21:15 Uhr