Das Team der BR Volleys jubelt gemeinsam (dpa/Jürgen Kessler)

Nur fünf Tage nach dem Pokalerfolg BR Volleys schlagen Düren auch in der Bundesliga

Stand: 03.03.2023 22:18 Uhr

In der Zwischenrunde der Volleyball-Bundesliga haben die BR Volleys ihre Tabellenführung untermauert. Am Freitagabend gewann der deutsche Meister bei den SWD powervolleys Düren mit 3:1 (21:25, 25:18, 25:19, 25:23) hat somit bisher drei seiner vier Zwischenrunden-Spiele gewonnen.
 
Nur fünf Tage zuvor hatten sich die beiden Mannschaften im deutschen Pokalfinale in Mannheim gegenübergestanden. Auch dort gewannen die Volleys mit 3:1 und feierten den sechsten Pokalerfolg der Vereinsgeschichte.

Volleys-Spieler Saso Stalekar (Quelle: IMAGO/Fotostand)
Saso Stalekar fällt bei den BR Volleys verletzt aus

mehr

Volleys am Ende souverän

In der Arena Kreis Düren konnte sich keine der beiden Mannschaften bis zum 20:20 im ersten Satz nennenswerte Vorteile erarbeiten. Doch in der Endphase nutzten die Gastgeber ihre Chancen konsequent, um sich abzusetzen und den Durchgang für sich zu entscheiden.
 
Die BR Volleys bekamen danach mit verbessertem Aufschlag mehr Zugriff aufs Spiel, auch wenn sie im zweiten Abschnitt nach einer 15:10-Führung plötzlich mit Konzentrationsproblemen zu kämpfen hatten und eine Serie mit 0:5 Punkten hinnehmen mussten. Im weiteren Verlauf fingen sie sich aber wieder und gewannen den Satz souverän.
 
Das Geschehen blieb auch nach dem 1:1-Satzausgleich hart umkämpft. Die Berliner verschafften sich aber mit den herausragenden Anton Brehme und Marek Sotola allmählich ein leichtes Übergewicht. Auch in den Phasen, in denen die Dürener nach klaren Rückständen zur Aufholjagd ansetzten, bewahrten sie einen kühlen Kopf.
 
Im vierten Satz kassierten die Gäste zunächst nach einer 22:19-Führung doch noch den Ausgleich. Ein Fehlaufschlag der Hausherren entschied aber letztlich die Partie mit dem zweiten Matchball zugunsten der Berliner.

Sendung: rbb24, 03.03.2023, 21:45 Uhr