Das Team der BR Volleys jubelt gemeinsam (imago images/Andreas Gora)

3:1 in Zawiercie BR Volleys gewinnen überraschend in der Champions League

Stand: 30.11.2022 20:54 Uhr

In der Volleyball-Champions-League haben die BR Volleys einen überraschenden Auswärtssieg geholt. Beim polnischen Klub Aluron CMC Warta Zawiercie, der bislang in der Gruppe B noch ungeschlagen war, gewannen sie am Mittwochabend verdient mit 3:1 (25:21, 20:25, 29:27, 27:25).
 
Mit nunmehr fünf von neun möglichen Punkten haben die Volleys ihre Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales gewahrt. Nur die Erstplatzierten der insgesamt fünf Vierergruppen qualifizieren sich direkt für die Runde der letzten acht Mannschaften. Die restlichen Viertelfinal-Teilnehmer werden in Playoffs zwischen den Zweitplatzierten und dem besten Gruppendritten ermittelt.

Anton Brehme, Mittelblocker der BR Volleys. / imago images/Andreas Gora
Wie sich BR-Volleys-Mittelblocker Anton Brehme zurückgekämpft hat

Anton Brehmes lange Leidenszeit ist zu Ende. Knieprobleme und ein Jahr ohne einen einzigen Einsatz hat er hinter sich. Seit diesem Sommer zählt der Mittelblocker der BR Volleys wieder zu den Stammkräften im Team von Trainer Cedric Enard. Von Eddie Neupertmehr

Starkes Auftreten der BR Volleys

Im Centrum Dabrowa Gornicza zeigten die BR Volleys gegen den polnischen Meisterschaftsdritten wohl ihre bisher beste Saisonleistung. Diagonalangreifer Sotola sammelte auf seine dynamische Art Punkt um Punkt, in der Abwehr um den Japaner Tsuiki gelangen den Gästen viele spektakuläre Rettungstaten. In der Schlussphase des Durchgangs verhalfen dem deutschen Meister dann auch noch zwei Millimeterentscheidungen nach Videobeweis zu wichtigen Punkten.
 
Auch der verlorene zweite Durchgang warf die Berliner nicht aus der Bahn. Mit gutem Aufschlag und weiterhin stabiler Abwehr bereiteten sie den Gastgebern erhebliche Probleme. Zudem zeigte die Mannschaft in den beiden letzten Sätzen ihre schon in Bundesligaspielen nachgewiesene Nervenstärke in kritischen Phasen. So wurde der dritte Durchgang erst mit dem fünften Satzball entschieden, der umjubelte Schlusspunkt wurde dann von den BR Volleys mit dem dritten Matchball gesetzt.

Sendung: rbb24, 30.11.2022, 21.45 Uhr