Volleyball | Bundesliga BR Volleys erkämpfen sich Sieg zum Halbfinal-Auftakt gegen Frankfurt

Stand: 30.03.2022 22:16 Uhr

Die BR Volleys sind mit einem umkämpften Sieg in ihre Halbfinalserie um die deutsche Volleyball-Meisterschaft gestartet. Im ersten Spiel der Best-of-five-Serie, in der es drei Siege für den Einzug ins Finale braucht, bezwang der Titelverteidiger die United Volleys Frankfurt am Mittwoch (30.03.2022) mit 3:1 Sätzen (25:20, 25:17, 22:25, 25:23).

Vor 2.567 Zuschauern in der Max-Schmeling Halle konnten die Gastgeber nur in den ersten beiden Sätzen des Abends vollends überzeugen. Konsequent gespielte Angriffe, ein gut aufgelegter Benjamin Patch und solide Arbeit im Block verschafften den Berlinern da kleine Läufe und schließlich die entscheidenden Vorteile.

Volley drehen das Spiel

Im ersten Satz führte Frankfurt zwar schnell mit 3:0, aber die Volleys wussten sich zu wehren und drehten das Spiel schnell auf 4:3. Zuspieler Sergej Grankin sorgte mit dem 16:11 für den ersten Fünf-Punkte-Vorsprung der Volleys, die sich den ersten Satz in der Folge nicht mehr nehmen ließen.

Aber weder nach dem ersten Abschnitt noch nach dem deutlichen 25:17 im zweiten Satz gaben sich die Gäste geschlagen. Im Gegenteil: Während die Volleys im dritten Satz Probleme bekamen, war Frankfurt jetzt voll da. Einen zwischenzeitlichen 20:14-Vorsprung verwandelte die Mannschaft von Trainer Christophe Achten souverän in den ersten Frankfurter Satzgewinn des Halbfinals.

Spiel zwei am Samstag in Frankfurt

Im Schlussabschnitt blieb das Spiel dann eng. Es gelang weder den Volleys noch ihren Kontrahenten, sich entscheidend abzusetzen. Nachdem ein Punkt von Ruben Schott den Berlinern den ersten Matchball des Abends eingebracht hatte, war es schlussendlich abermals ein erfolgreicher Block, der den Volleys den Sieg und die wichtige 1:0-Führung in der Serie bescherte. Weiter geht es im Halbfinale bereits am kommenden Samstag. Dann empfangen die Frankfurter das Team von Cédric Énard zu Spiel zwei.