Annika Hocke und Robert Kunkel bei der Deutschen Meisterschaft im Eiskunstlauf (Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Eiskunstlauf Berliner Paarläufer Hocke/Kunkel holen deutschen Meistertitel

Stand: 06.01.2023 17:37 Uhr

Das Berliner Eiskunstlauf-Paar Annika Hocke und Robert Kunkel hat bei den deutschen Meisterschaften der Eiskunstläufer in Oberstdorf am Freitag den Titel geholt. Die von Ex-Weltmeister Robin Szolkowy trainierten Chemnitzer Letizia Roscher und Luis Schuster landeten im direkten Vergleich chancenlos auf dem zweiten Platz.

Unions Physiotherapeut Silvio Thieme (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
Vom Biathlon in die Bundesliga

Jahrelang behandelte Silvio Thieme erfolgreiche Biathleten - bis ihn Union in die Bundesliga lockte. Welche ungewöhnlichen Trainingsmethoden auf die Berliner warten könnten und warum Olympiasieger jetzt mit Union jubeln. Von Lisa Surkamp-Erlermehr

Hoffnung auf EM-Medaille

Für Hocke und Kunkel war es der erste Meisterschaftserfolg. Das Berliner Duo erhielt 193,88 Punkte. Mit einer starken, aber nicht perfekten Kür weckten sie die Hoffnung auf eine Medaille bei der Europameisterschaft. Diese findet vom 25. bis 28. Januar im finnischen Espoo statt.
 
Der Berliner Paarläufer Ruben Blommaert hatte seinen Start in Oberstdorf zuvor krankheitsbedingt abgesagt. "Mich hat die Grippe erwischt", erklärte der 30-Jährige vom SC Berlin am Donnerstag. Eigentlich sollte Blommaert bei den Titelkämpfen gemeinsam mit Alissa Jefimowa an den Start gehen. Das Duo liegt in der deutschen Rangliste hinter Hocke/Kunkel auf Platz zwei.

Starostin ist Fentz-Nachfolger

Bei den Männern gewann nach dem Rücktritt des Berliner Vorjahressiegers Paul Fentz Nikita Starostin vom ERC Westfalen zum ersten Mal den Titel. Der gebürtige Russe siegte mit 226,69 Punkten vor dem Berliner Kai Jagoda (203,59), der nach dem Kurzprogramm geführt hatte, aber in der Kür beim Dreifach-Axel und einer Waage stürzte.
 
Starostin hatte in der Kurzkür den Axel verpatzt, den er in der Kür zweimal zeigte, wobei der zweite Dreifache überdreht war. Er sicherte sich mit dem Sieg endgültig die Starts bei EM und WM.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.01.2022, 17:15 Uhr