Alba-Spielerin bei Trainingsauftakt (Jan Buchholz/Alba Berlin)

Rückkehr zu Klub-Wurzeln Basketball-Frauen von Alba Berlin ziehen in die Sömmeringhalle

Stand: 06.10.2022 14:58 Uhr

Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben nach langer Suche eine Halle für ihre Heimspiele in der Bundesliga gefunden. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wird das Frauen-Team seine Spiele nach dem Erstliga-Aufstieg künftig in der Sömmeringhalle im Stadtteil Charlottenburg austragen.

Spieler der BR Volleys jubeln beim Bounce House Cup (VBL/Elisabeth Kloth)
Was Datingprofile mit neuen Zielgruppen im Volleyball zu tun haben

Die Volleyball-Bundesliga der Männer findet in der Öffentlichkeit kaum statt. Mit einem jungen, modernen Vermarktungskonzept wird nun um eine neue Zielgruppe gekämpft. In Zentrum stehen Streaming und Social Media. Von Lynn Kraemermehr

Aktuell noch Renovierungsarbeiten

Bisher absolvierten die Alba-Frauen ihre Partien in der Max-Schmeling-Halle C, die aber nur 300 Zuschauer fasst. Die Sömmeringhalle bietet Platz für 2.500 Menschen.
 
In der Alba-Geschichte spielt sie eine entscheidende Rolle. 1990 war sie der räumliche Startpunkt der Geschichte des Klubs. Das Männerteam trat dort bis 1997 an.
 
Allerdings finden derzeit noch Renovierungsarbeiten am Glasdach statt. Deshalb kann Alba den Spielbetrieb dort erst in einigen Wochen aufnehmen.

Ojeda: "Große historische Bedeutung"

"Ich freue mich sehr, dass wir den Frauen von Alba eine Heimat geben können und dass der Verein damit quasi zu seinen Wurzeln zurückkehrt", wird die Sport-Bezirksstadträtin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Heike Schmitt-Schmelz (SPD), in der Mitteilung zitiert.
 
Alba-Sportdirektor Himar Ojeda sagte: "Um ein neues Team auf die sportliche Landkarte der Stadt zu setzen, braucht es einen Ort, an dem sich eine neue Fangemeinde versammeln kann." Er sei sehr froh, dass man mit der Sömmeringhalle diesen Ort gefunden habe "und er noch dazu eine so große historische Bedeutung für unseren Verein hat".

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.10.2022, 15:15 Uhr