Regionalliga Nordost Babelsberg 03 kassiert gegen Jena vierte Niederlage in Folge

Stand: 03.12.2022 17:17 Uhr

Fußball-Regionalligist SV Babelsberg hat auch das vierte Pflichtspiel in Folge verloren. Gegen Jena unterlagen die Potsdamer mit 0:1. Bei eisigen Temperaturen fanden die Gastgeber nicht in die Partie und wurden kurz vor Ende bestraft. Von Eddie Neupert

Die Negativserie des SV Babelsberg 03 reißt nicht ab. Im Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena kassierten die Filmstädter eine unnötige 0:1-Heimniederlage, gleichbedeutend mit der vierten Pflichtspielpleite in Folge. Torschütze des Tages vor 2.589 Zuschauern war Jenas Offensivspieler Maximilian Krauß in der 87. Minute. Die Babelsberger verharren durch die Niederlage auf dem 7. Tabellenplatz.
 
Vor dem Spiel stand bei beiden Mannschaften vor allem die Wiedergutmachung im Mittelpunkt. Babelsberg hatte vergangene Woche 2:6 beim Tabellenführer Erfurt verloren, während Jena in Chemnitz mit 0:4 unter die Räder kam.

Tebe und Viktoria entscheiden Keller-Duelle für sich

mehr

Jena zu Beginn überlegen

Die erste gute Nachricht für die Teams gab es bereits vor dem Anpfiff: Die Partie konnte trotz der widrigen Witterungsbedingungen stattfinden. Somit ging es auf grünem Rasen im Karl-Liebknecht-Stadion rein ins Verfolgerduell. Bei eisigen Temperaturen war den Gästen nicht nach Abwarten zumute und so hatte Jena bereits in der 3. Minute die erste Chance: Pasqual Verkamp tauchte nach schöner Kombination links vor dem Babelsberger Tor auf, Torwart Luis Klatte machte sich jedoch lang und konnte den Ball aus spitzem Winkel halten.
 
Die Hausherren hatten den Gästen in der Anfangsphase wenig entgegenzusetzen und kamen nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Das erste Lebenszeichen gab es nach zehn Minuten als Kapitän David Danko Gegenspieler Maximilian Krauß mit einem Foulspiel stoppte und dafür die Gelbe Karte sah. Doch auch danach bekam der Tabellenfünfte keinen Zugriff aufs Spiel. Jena kreierte weitere Chancen und kam beinahe zur Führung. Einen Seitenwechsel auf die linke Seite ließen alle Abwehrspieler Babelsbergs passieren, sodass der Ball über Maximilian Krauß und Verkamp letztlich bei Vasileios Dedidis landete. Aus fünf Metern schoss er den Ball aber in Rücklage über das Tor (15.).

Babelsberg in der Offensive zu harmlos

Anscheinend war das der Weckruf, den das Team von Markus Zschiesche brauchte. Denn kurz darauf gab es die erste Möglichkeit. Auf dem rechten Flügel setzte sich Tino Schmidt durch und suchte Matthias Steinborn im Zentrum. Dessen Schuss wurde abgeblockt und landete bei Ndualu, der den Ball vom Strafraumrand links neben das Tor setzte (19.). Jena ließ sich davon nicht beeindrucken und konterte mit dem nächsten Hochkaräter. Jonathan Muiomo köpfte völlig freistehend vorbei (21.).
 
Trotzdem war Babelsberg jetzt in der Begegnung. Mit langen Bällen und frühem Pressing versuchten die Potsdamer offensiv Akzente zu setzen, mehr als harmlose Fernschüsse waren aber nicht drin. In der 37. Minute wurde es wieder gefährlich, als Babelsbergs Janne Sietan eine flache Hereingabe vor dem einschussbereiten Vasileios Dedidis zum Eckball klären konnte. Doch auch die Thüringer kamen kurz vor der Pause nochmal in Bedrängnis. Ken Gipson verschätzte sich bei einem hohen Ball und Torhüter Dedidis konnte nicht weit genug klären. Glück für Jena, dass Tino Schmidt verzog und über das Tor schoss. Somit ging es in einer bis dahin durchaus unterhaltsamen Partie mit 0:0 in die Pause.

Cottbus-Spieler Axel Borgmann streckt den Finger in die Luft zum Torjubel (Imago/Fotostand)
Cottbus greift nach der Spitze

Beim ersten Versuch die Tabellenspitze zu übernehmen, ist Energie Cottbus vor drei Wochen noch gescheitert. Am Sonntag soll es im Top-Spiel in Erfurt besser laufen. Derweil kündigt der Verein Vertragsgespräche mit dem Trainer an. Von Andreas Friebelmehr

Maximilian Krauß wird zu Jenas Matchwinner

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Begegnung allerdings. Die Zuschauer sahen zwar eine verbesserte Babelsberger Mannschaft, die aber ohne zwingende Aktionen blieb. Beide Teams bemühten sich Chancen herauszuspielen, scheiterten jedoch wiederholt an den Abwehrreihen und Platzbedingungen. Auch die Wechsel auf beiden Seiten zeigten keine Wirkung.
 
Erst in der Schlussviertelstunde gab es wieder Gelegenheiten. Jenas Maximilian Krauß dribbelte auf links am inzwischen ebenfalls gelbverwarnten Jake Wilton vorbei. Sein Querpass ging allerdings an allen Akteuren vorbei (74.). Vier Minuten später gab es dann den ersten richtigen Torschuss des zweiten Durchgangs, wieder durch Krauß. Und am Ende war es auch Jenas Offensivspieler, dem der goldene Treffer des Tages gelang. Nach Vorlage von Pasqual Verkamp ging er wieder auf der linken Seite ins Dribbling und schoss den Ball aus spitzem Winkel in die lange Ecke zum 1:0 (87.).
 
Die Freude über den Sieg in beinahe letzter Minute war entsprechend groß bei den Jenaern, die sich mit dem Sieg auf Tabellenplatz acht verbessern und nur noch einen Punkt hinter Babelsberg stehen. Diese haben nach der vierten Pflichtspielniederlage in Folge den Anschluss an die oberen Ränge vorerst verpasst und müssen nun auf Niederlagen der Konkurrenz hoffen. In der kommenden Woche geht es für "Nulldrei" dann am Samstag, 13 Uhr zu Hause im Derby gegen Energie Cottbus, wo der nächste Versuch "Wiedergutmachung" gestartet wird.

BFC gelingt wichtiger Sieg gegen Altglienicke

Derweil verbuchte der BFC Dynamo einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Anschluss an das obere Tabellendrittel. Im Heimspiel gegen VSG Altglienicke gewann die Mannschaft von Heiner Backhaus am Samstag mit 2:1 (1:1). Damit zog der BFC nach Punkten mit Altglienicke gleich und steht nun auf dem 9. Tabellenplatz. Nachdem Philipp Zeigler zunächst die Führung für die Gäste hergestellt hatte (27.), drehte Cedric Euschen durch seine zwei Treffer die Partie zugunsten der Hausherren. Für den Klub aus Alt-Hohenschönhausen war es der dritte Pflichtspielsieg in Folge. Die Altglienicker kassierten ihrerseits die zweite Ligapleite nacheinander.
 
Verlegt wurde das ursprünglich für Samstag terminierte Duell zwischen Hertha BSC II und dem Berliner AK, Grund dafür ist der Wintereinbruch. Ein Ausweichtermin ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Sendung: rbbUM6, 03.12.2022, 18 Uhr