83:62 gegen Chemnitz Alba siegt souverän

Stand: 05.12.2021 20:05 Uhr

-

Alba Berlin hat den Aufwärtstrend in der Basketball-Bundesliga fortgesetzt und den vierten Sieg in Serie geholt. Am Sonntag gewannen die Berliner vor 2.500 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostahnhof dank einer starken zweiten Hälfte gegen die Niners Chemnitz mit 83:62 (33:32). Für Alba war es der sechste Saisonsieg. Beste Berliner Werfer waren Johannes Thiemann mit 14 und Tim Schneider mit 13 Punkten.
 
Trainer Israel Gonzalez gönnte dieses Mal Maodo Lo und Marcus Eriksson eine Pause - den wohl stärksten Berliner Akteuren der vergangenen Wochen. Auch Kapitän Luke Sikma saß nur auf der Bank und kam nicht zum Einsatz. Es entwickelte sich von Beginn an eine sehr kämpferische Partie. Fast die Hälfte der Zuschauer waren Anhänger der Gäste und trieben ihr Team nach vorne.

Nach der Pause dreht Alba auf

Nach dem 4:5-Rückstand übernahm Alba die Führung in der Partie. Ein richtiger Spielfluss kam aber nicht auf. Es dominierten beide Defensivreihen und es fielen nur wenige Körbe. Alba blieb zwar weiter vorn, konnte sich aber nie mehr als sechs Punkte absetzen. Zu viele Würfe wurden vergeben - besonders bei den Distanzwürfen. Nur zwei fanden bei 13 Versuchen den Weg in den Korb.
 
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber mit mehr Schwung aus der Kabine und konnten sich erstmalig zweistellig absetzen (47:36). Nun fielen auch die Distanzwürfe. Im dritten Viertel machte Alba 31 Punkte. Zu Beginn des letzten Abschnittes betrug der Vorsprung dann sogar 23 Punkte (69:46). Das ließ sich Alba dann nicht mehr nehmen.

Sendung: rbb24, 5.12.2021, 22 Uhr