Albas Luke Sikma im Duell mit dem Bonner Tyson Ward im Pokal-Achtelfinale im vergangenen Jahr (imago images/Contrast)

Achtelfinal-Auslosung Alba empfängt Bonn im BBL-Pokal

Stand: 19.07.2022 16:37 Uhr

Titelverteidiger Alba Berlin trifft zum Auftakt des deutschen Basketball-Pokals auf die Telekom Baskets Bonn. Das ergab die Auslosung des Achtelfinals am Dienstagnachmittag. Das Duell zwischen dem Double-Sieger und dem Playoff-Halbfinalisten Bonn wird demnach am 15. oder 16. Oktober in Berlin stattfinden.
 
Das Viertelfinale steigt Anfang Dezember, das Top-Four-Turnier findet im Februar statt.

Alba-Trainer Israel Gonzalez bei der Arbeit an der Seitenlinie (Bild: IMAGO/Contrast)
"Ich bin bei Alba genau an dem Ort, an dem ich sein will"

In seiner ersten Saison als Cheftrainer hat Israel Gonzalez mit Alba Berlin das Double gewonnen. Im Interview spricht der Spanier über den Schritt vom Assistenten zum Chef, überraschende Erfolge und seine Vertragsverlängerung.mehr

Neuauflage aus dem letzten Jahr

Schon im vergangenen Jahr trafen beide Teams in der ersten Runde des Pokals aufeinander. Damals gewannen die Berliner knapp mit 83:80 nach Verlängerung - und holten später den Titel.
 
In der Bundesliga spielte Bonn eine überzeugende Saison und beendete die Hauptrunde als Zweiter. Im Playoff-Halbfinale mussten sich die Nordrhein-Westfahlen dann erst nach fünf Spielen Bayern München geschlagen geben, das die Finalserie gegen Alba verlor.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.07.2022, 16:15 Uhr