Albas Christ Koumadje und Fenerbahce-Spieler Kostas Antetokounmpo im Zweikampf (Bild: Imago Images/Seskim Photo TR)

Euroleague-Basketball Alba Berlin verliert auch in Istanbul

Stand: 03.02.2023 20:54 Uhr

Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague gegen Fenerbahce Istanbul verloren. Beim Tabellenfünften unterlag die Mannschaft von Israel Gonzalez am Freitagabend 86:101 (27:31, 20:26, 14:24, 25:20).

Für den Tabellenletzten aus Berlin ist es in der Euroleague die fünfte Niederlage in Serie. Beste Alba-Werfer waren Yanni Wetzell mit 13 und Yovel Zoosman mit zwölf Punkten.

Albas Jaleen Smith im Zweikampf (Quelle: IMAGO/Fotostand)
Alba verliert klar gegen Monaco

mehr

Chancenlos gegen den türkischen Meister

Trainer Gonzalez konnte bis auf den Langzeitverletzten Marcus Eriksson auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Besonders unter dem Korb hatten die Berliner Probleme, der Physis des türkischen Meisters gegenzuhalten.

Zum Ende des ersten Viertels kam Alba Berlin offensiv besser ins Spiel. Gleich mehrmals konnten die Berliner im zweiten Abschnitt bis auf zwei Zähler verkürzen. Aber der Ausgleich gelang zunächst nicht. Kurz vor der Pause ließ eine Schwächephase der Gäste den Rückstand wieder zweistellig werden.

Albas Distanzwürfe nicht gut genug

Nach dem Seitenwechsel hatte Fenerbahce dann alles im Griff. Die Gastgeber zogen zeitweise auf 20 Punkte (61:81) davon. Die Albatrosse mühten sich zwar weiter, aber besonders die Quote der Distanzwürfe war deutlich zu schwach. So konnte Alba die Gastgeber nicht mehr in Gefahr bringen und verlor am Ende klar.

Sendung: rbb24, 03.02.2023, 21:45 Uhr