Alba Berlin hat sich in der Euro League gegen Istanbul durchgesetzt (Foto: IMAGO / Fotostand)

Last-Minute-Erfolg in der Euroleague Alba Berlin ringt Anadolu Efes Istanbul nieder

Stand: 23.03.2023 22:18 Uhr

Alba Berlin hat in der Basketball-Euroleague einen Sieg gegen Titelverteidiger Anadolu Efes Istanbul eingefahren.

Alba Berlin hat in der Euroleague einen kleinen Prestigeerfolg gefeiert. Am Donnerstagabend siegte der Tabellenführer der Basketball-Bundesliga vor 8.995 Zuschauern gegen Titelverteidiger Anadolu Efes Istanbul dank starker Nerven mit 95:93 (49:40). Für die Berliner war es der fünfte Pflichtspielsieg in Serie, die Hauptstädter bleiben in der Königsklasse aber Vorletzter. Beste Alba-Werfer waren Jaleen Smith mit 25 und Maodo Lo mit 16 Punkten.
 
Es entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Spiel, in dem beide Teams gleich ihren Wurfrhythmus fanden. Besonders die Gäste, die von vielen Fans in der Halle lautstark unterstützt wurden, trafen in der Anfangsphase fast jeden Wurf. So lag Alba schnell 9:16 zurück. Doch die Berliner waren nicht geschockt und antworteten mit einem 11:0-Lauf.

Deeshyra Thomas führt die Alba-Frauen an (Foto: IMAGO / camera4+)
"Mit diesem Team ist alles möglich"

Deeshyra Thomas kam im Sommer zu den Alba-Frauen und schaffte mit dem Erreichen der Playoffs sogleich etwas Historisches. Mit der US-Amerikanerin soll nun weitere Werbung für Frauen-Basketball in Berlin gemacht werden. Von Marc Schwitzkymehr

1,3 Sekunden vor Abpfiff holt Alba den Sieg

Nun übernahm Alba die Führung und gab sie lange Zeit auch nicht mehr ab. Die Berliner ließen zwar zu viele Offensivrebounds zu, verteidigten aber sonst sehr intensiv. So kamen die Gäste nicht mehr so einfach zu Punkten. Und in der Offensive agierten die Berliner variabel und vor allem schnell. Abseits des Balles war wieder Bewegung drin, anders als in der schweren Saisonphase noch vor wenigen Wochen. Alba fand gegen den Titelverteidiger fast immer Lösungen.
 
Auch nach dem Seitenwechsel dominierte Alba die Partie, zog nach einem 12:2-Lauf bis auf 19 Punkte davon (61:42). Gerade Jaleen Smith traf spektakuläre Würfe, er kam am Ende auf sieben Dreier bei zehn Versuchen. Doch dann gab es einen Bruch im Spiel der Gastgeber. Zu viele Ballverluste bauten die Gäste wieder auf. Istanbul hat ein erfahrenes Team, das es versteht, hart zu spielen - und das zeigte die Mannschaft von Ergin Ataman jetzt. Besonders der zweifache MVP Vasa Micic attackierte immer wieder erfolgreich den Korb der Berliner, er kam am Ende auf 30 Punkte. Mitte des letzten Viertels lag Alba plötzlich sieben Punkte zurück (75:82).
 
Jetzt wurde es ein Krimi, weil die Berliner weiter kämpften. 30 Sekunden vor Ende glich der zuvor glücklose Tamir Blatt mit einem Dreier wieder aus (93:93). Und der Kampf wurde belohnt: Ein Drive vom erneut stark spielenden Maodo Lo zum Korb, ein sehr hoch abtropfender Layup - der 1,3 Sekunden vor dem Ende auf dem Ring landete. Aber Luke Sikma sprang heran, schnappte sich den Ball und stopfte ihn doch noch zum Sieg in den Korb.

Sendung: rbb24, 23.03.2023, 22.15 Uhr