300 mitgereiste Union-Fans dürfen ins finnische Olympiastadion

Union berlin Fans

Trotz Uefa-Verbot von Gäste-Fans

300 mitgereiste Union-Fans dürfen ins finnische Olympiastadion

Beim Auswärtsspiel gegen Kuopio PS dürfen die 300 mitgereisten Union-Fans ins Stadion hinein. Eigentlich hatte die Uefa Gäste-Fans für die Play-offs der Conference League verboten. Doch die Klubs erzielten eine Einigung mit dem Fußballverband.

Union Berlin darf bei seinem ersten Europapokal-Spiel seit 20 Jahren auf die Unterstützung von 300 mitgereisten Gäste-Fans bauen. Das bestätigte Vereinssprecher Christian Arbeit am Donnerstag dem rbb. Die Köpenicker bestreiten um 18 Uhr ihr Hinspiel in den Conference-League-Play-offs gegen den finnischen Pokalsieger Kuopio PS im Olmypiastadion von Helsinki.
 
Obowohl der europäische Fußballverband Uefa ein Verbot für Gästefans ausgesprochen hat, hatten zu Wochenbeginn zirka 300 Union-Fans ihre Reise nach Finnland angekündigt. Über den offene Verkauf waren sie an Karten gekommen.

So organisieren, "dass es gut passt"

Wie Arbeit weiter sagte, wird den 300 mitgereisten Fans ein eigener Bereich zugewiesen wird. "Wenn alle wissen, dass sowieso ein paar Hundert Leute da sein werden, dann braucht man auch nicht so zu tun als wäre es nicht so", sagte Arbeit auf Radioeins. "Man organisiert es vernünftigerweise alles so, dass es gut passt."
 
Die Uefa hatte ursprünglich verordnet, dass für die Play-off-Runde im Europacup keine Gästefans zugelassen werden dürfen, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Bei der anstehenden Partie in Finnland haben sich die Beteiligten offenbar auf eine Ausnahme geeinigt.

Rückspiel im Berliner Olympiastadion

"Es ist so, dass es alles noch mal gestern zwischen dem gastgebenden Verein, dem Uefa-Match-Delegierten und uns so bespochen wurde, dass es gute Abläufe sein werden für alle Menschen, die hierher kommen", sagte Christian Arbeit. Der Verein habe außerdem seine Fanbetreuung mitgebracht, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. "Also: Kein Problem, die Unioner sind herzlich willkommen in diesem riesigen Stadion."
 
Das Rückspiel Union Berlin gegen Kuopio PS wird am Donnerstag, 26. August, im Berliner Olympiastadion vor bis zu 25.000 Fans ausgetragen.

Sendung: inforadio, 19.08.21, 10.15 Uhr

rbb | Stand: 19.08.2021, 11:45

Darstellung: