Ole Werner schaut nachdenklich.

buten un binnen Werder im Abstiegskampf? Werner: "Alle vor 2 Jahren stehen geblieben"

Stand: 16.03.2023 14:58 Uhr

30 Punkte nach 24 Spieltagen hatten die Bremer auch vor zwei Jahren auf dem Konto – und stiegen am Ende noch ab. Die Vergleiche gehen Ole Werner jedoch auf die Nerven.

Von Karsten Lübben

Zwei Jahre ist es her, dass Werder nach 24 Spieltagen 30 Punkte auf dem Konto hatte. Seinerzeit durften die Bremer sich schon erste Glückwünsche zum Klassenerhalt, auch aus den Medien, anhören, doch das Ende ist bekannt. Am Ende stiegen die Bremer nach einer langen Sieglosserie am 34. Spieltag nach einer 2:4-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach doch noch ab.

Nun sind wieder 24 Spieltage vorbei und Werder hat erneut bisher 30 Zähler gesammelt. Eine Ausbeute, die vor der Saison beim Aufsteiger wohl alle unterschrieben hätten. Trotzdem wird an der Weser dem einen oder anderen wieder etwas mulmig. Der Grund ist die jüngste Bilanz: In sechs Spielen konnte Werder nur einen Sieg einfahren.

Werner kann es nicht verstehen

Auf der Pressekonferenz am Donnerstag vor dem Spiel in Gladbach an Freitag (20:30 Uhr) machte Ole Werner klar, dass ihm dieses Thema derzeit reichlich auf den Wecker geht. "Überrascht", sagte der Werder-Coach, sei er darüber, dass im Moment so viel darüber gesprochen wird. Vor allem, so Werner, weil es in den vergangenen 20 Jahren wohl keinen einzigen Aufsteiger gegeben habe, der bei 30 Punkten nach 24 Spieltagen "ein mulmiges Gefühl" gehabt habe.

Hier hast du das Gefühl, dass auch von außen alle noch vor zwei Jahren stehen geblieben sind. Das Gefühl hab ich, Gott sei Dank, intern überhaupt nicht.
(Ole Werner )

Verweis auf die gute Ausgangslage

Für Werner kommt deshalb deutlich zu kurz, was sein Team bisher geleistet hat und wie gut die Ausgangslage sei. Allen sei klar, dass der Klassenerhalt noch ein "hartes Stück Arbeit", werde, aber die Mannschaft habe sich zehn Spieltage vor dem Saisonende in eine gute Ausgangslage gebracht.

Das, was wir uns dieses Jahr bis zu diesem Zeitpunkt unter ganz schweren Bedingungen erarbeitet haben, ist glaube ich, aller Ehren wert. Deshalb sehe ich diese 30 Punkte zu diesem Punkt als etwas sehr, sehr Positives an.
(Ole Werner)

Fritz: "Kann es nicht mehr hören"

Einer, der vor zwei Jahren beim Abstieg schon dabei war, ist der Sportliche Leiter Clemens Fritz. "Ich kann es, ehrlich gesagt, nicht mehr hören. Das muss ich wirklich sagen", reagierte auch dieser genervt auf die Vergleiche mit der Situation im Frühjahr 2021. Er könne nicht verstehen, sagte er, weshalb immer noch nach hinten geschaut werde. Damals, so Fritz, sei es eine ganz andere Situation und auch ein ganz anderes Gesicht der Mannschaft gewesen.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:
Sportblitz, 16. März 2023, 18:06 Uhr