Starter Kim Jokel reckt die Pistole hoch in die Luft, bevor er den Lauf im Stadion in Arsten anschießt.

buten un binnen Wenn dieser Bremer schießt, sind in München alle ganz Ohr

Stand: 16.08.2022 15:15 Uhr

Kim Jokel ist bei den European Championships dabei – als Starter der Leichtathletik-Läufe. Aber sein Job ist mehr, als "auf die Plätze, fertig, peng!", erzählt er.

Von Felix Gerhardt, Petra Philippsen

Wenn Kim Jokel zur Waffe greift, sind alle ganz Ohr. Der 38-Jährige ist Bremens ranghöchster Starter. Und die European Championships, die in diesen Tagen in München laufen, sind sein bisheriger Karriere-Höhepunkt.

Da gibt es nichts Größeres bisher. Die Deutschen Meisterschaften in Berlin 2019 oder dieses Jahr in Leipzig – das waren meine Highlights. Aber jetzt geht ein kleiner Traum in Erfüllung, tatsächlich auch international mal den Startschuss abgeben zu dürfen." (Kim Jokel)

Kein guter Start, keine gute Zeit

In München gehört er bei allen Leichtathletik-Läufen zum Starter-Team. Für die Fernseh-Regie, die die besten Bilder dieser Europameisterschaften in neun Disziplinen einfängt, stehen natürlich die Athletinnen und Athleten im Fokus – nicht die Starter. Doch Jokel ist mittendrin, schoss am Dienstagvormittag beispielsweise die 1.500 Meter der Frauen an, später den 3.000-Meter-Hindernislauf.

Es hat mich immer fasziniert, weil ich selbst Sprinter war. Da ist man nah am Start dran, denn der ist ein entscheidender Teil bei den 100 Metern. Wenn das nicht funktioniert, wird es mit einer guten Zeit nichts. Von daher war die Faszination Starter immer da." (Kim Jokel)

Mehr als nur "auf die Plätze, fertig – peng!"

Weil es mit der großen Sprinter-Karriere nicht geklappt hat, begann er vor elf Jahren mit der Starter-Ausbildung – mit vielen Lehrgängen. Vor den European Championships musste er eine dreistündige schriftliche und eine mündliche Prüfung bestehen – so leicht, wie es aussieht, ist der Job längst nicht.

Im ersten Moment denkt man immer: 'Was muss man da schon machen? Auf die Plätze, fertig, peng – das geht doch ganz schnell.' Aber es gibt eben ganz viele Sachen zu wissen." (Kim Jokel)

Aufbau der Startblöcke, Regelwerk für verschiedene Läufe, Sicherheitsaspekte – denn auch der Umgang mit der Startwaffe ist ja nicht alltäglich für einen Mathe- und Sportlehrer wie Jokel. "Man braucht keinen Waffenschein, aber wenn man einen kleinen Waffenschein hat, schadet es sicher nicht", erklärt Jokel: "Ansonsten reicht es, wenn man zu Veranstaltungen seine Starter-Zertifizierung dabei hat."

Der Traum von Olympia in Deutschland

Den Startschuss abgeben darf er mit seiner aktuellen Lizenz nur in Deutschland. Daher ist es kaum verwunderlich, dass Jokel noch einen großen Traum hat.

Es wäre schön, wenn in Deutschland noch einmal Olympia stattfinden würde und ich das dann miterleben kann. Die Hoffnung hatte ich für 2024 oder 2028 in Hamburg, das hat sich leider zerschlagen. Das wäre vielleicht die Chance gewesen." (Kim Jokel)

Bei der EM ist er nur einer von vielen – aber für die Bremer Leichtathletik ist Kim Jokel schon jetzt ein ganz große Nummer.