Das schwedische Tischtennis-Doppel Mattias Falck und Kristian Karlsson in Aktion bei ihrem ersten Match der EM.

buten un binnen Falck startet erfolgreich in die "Mission Gold" bei der Tischtennis-EM

Stand: 16.08.2022 21:05 Uhr

Für Werder-Profi Mattias Falck lief es zum Auftakt des Doppelwettbewerbs mit dem 3:1-Sieg ziemlich rund. Jetzt wartet jedoch ein Hammerprogramm auf den Weltmeister.

Von Petra Philippsen

Als die beiden Schweden Mattias Falck und Kristian Karlsson die Münchner Rudi-Sedlmayer-Halle betraten, da konnten sie es spüren: Sie sind die amtierenden Doppel-Weltmeister – und bei dieser Tischtennis-EM damit die Gejagten.

Der Druck war vor ihrem ersten Match also nochmal höher als sonst. Das Feld ist auch ohne die dominierenden Spieler aus Asien extrem stark besetzt, im Einzel wie im Doppel. Trotzdem ist für Falck bei diesen European Championships klar: "EM-Gold fehlt uns noch – wir wollen den Titel holen."

Im Zweiten Satz gewackelt

Die schwedischen Tischtennisspieler Kristian Karlsson und Mattias Falck klatschen sich nach ihrem Auftaktsieg im Doppel ab.

Gute Freunde, gute Doppel-Partner: Kristian Karlsson (links) war auch Trauzeuge bei Mattias Falcks Hochzeit.

Und mit einem sehr überzeugenden ersten Auftritt untermauerten die beiden Weltmeister dann auch ihre Ambitionen. Gegen das österreichische Duo Alexander Chen und David Serdaroglu wirkten Falck und Karlsson von Beginn an hellwach und punkteten immer wieder mit blitzschnellen Kombinationen.

Nach dem zügigen 11:4-Satzgewinn kämpften sich die Qualifikanten jedoch immer wieder heran, kamen sogar zu Satzbällen. Falck und Karlsson unterliefen in dieser Phase ein paar Fehler zu viel und sie gaben den zweiten Durchgang schließlich mit 13:15 ab. "Das erste Match in einem Turnier ist immer knifflig", sagte Falck nach der Partie, "man muss erst einmal reinfinden."

"Ein gutes erstes Match von uns"

Der dritte Satz war mit 11:5 wieder eine klare Angelegenheit für die beiden Schweden. Dass sie seit ihrer Jugend zusammen spielen und eng befreundet sind, ist das große Plus des Duos. Sie verstehen sich blind an der Platte.

Trotzdem machten es die beiden am Ende noch etwas spannender als nötig und ließen die Österreicher im vierten Satz nach einer 3:0-Führung wieder herankommen. Mit dem Matchball zum 12:10-Satzgewinn spielten Falck und Karlsson jedoch ihre große Erfahrung aus und zogen hochverdient ins Achtelfinale ein.

Es war ein gutes erstes Match für uns. Es war recht eng und das ist immer gut, wenn man gleich zu Beginn so ein Match gewinnt. Wir haben gut gespielt, hatten gute Attacken auf den ersten Ball. Das nehmen wir für das nächste Match morgen auf jeden Fall mit." (Doppel-Weltmeister Mattias Falck bei butenunbinnen.de)

3 Matches am Mittwoch – im Idealfall

Selbstvertrauen haben sie mit dem Start zur "Mission Gold" getankt, doch am Mittwoch brauchen die Weltmeister vor allem den langen Atem: Sollten sie um 10 Uhr auch ihr Achtelfinale gegen das dänische Duo Rasmussen/Andersen gewinnen, müssen sie am Nachmittag direkt zum Viertelfinale wieder ran.

Und zu guter Letzt startet am Abend auch noch der Einzelwettbewerb – Falck ist an Nummer 15 gesetzt und will auch möglichst um den Titel mitkämpfen. Es wird ein Tischtennis-Marathon bei diesen European Championships.

Tischtennis-Weltmeister Mattias Falck zurück in Bremen