Die Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs mit Trainer Roberto Albanese bejubelt nach der Wertung den Gewinn des WM-Titels.

buten un binnen Eine Klasse für sich: Bremer Grün-Gold-Club zum 12. Mal Weltmeister

Stand: 15.10.2022 23:23 Uhr

Sie kamen, sie tanzten, sie siegten – und das mit 2,25 Punkten Abstand. Die Bremer Lateinformation ist das Maß der Dinge, die TSG Bremerhaven schaffte es aufs Treppchen.

Von Petra Philippsen

Das Beste kam zum Schluss. Das Auslosung wollte es so, dass die Bremer Lateinformation am Samstagabend als letzte der sechs Finalisten aufs Parkett musste.

Die Lateinformation des Grün-Gold-Clubs Bremen bei einer Pose der Choreografie "Emozioni 2022" bei der Tanz-WM.

Ein fast perfekter Final-Auftritt: Der Grün-Gold-Club wird mit 36 von 40 Punkten belohnt.

Und so gab es dieses Mal für das Grün-Gold-Team von Trainer Roberto Albanese kein banges, zähes Warten in der sogenannten "Kiss-and-cry-Area", bis die Wertungen der Konkurrenten endlich da waren.

Dieses Mal war die Erlösung also direkt perfekt, als die Wertungen für Grün-Gold auf der Anzeigetafel der Braunschweiger Sporthalle erschienen: 36,00 von 40 möglichen Punkten und damit 2,25 mehr als die mongolische zweitplatzierte Formation Moon Dance. Die TSG Bremerhaven holte den dritten Platz.

"Das immer wieder so hinzukriegen ist geil"

Die Bremer Tänzerinnen und Tänzer lagen sich kreischend, hüpfend und jubelnd in den Armen und auch bei Roberto Albanese fiel die ganze Anspannung des langen Wettkampftages ab – der Grün-Gold-Club hat seinen Titel verteidigt, ist zum 12. Mal Weltmeister.

Einfach super! Aber es ist nicht einfach, immer da oben zu stehen und abzuliefern. Die anderen sind auch gut und wollen ran. Und wir müssen liefern. Das immer wieder so hinzukriegen ist geil." (GGC-Trainer Roberto Albanese im NDR Sportclub)

Die Bremer sind damit einmal mehr mit ihrer noch weiter überarbeiteten Hochgeschwindigkeits-Choreografie "Emozioni 2022" voller Höchstschwierigkeiten das Maß der Dinge im Lateinformationstanzen.

Ukrainisches Team tanzt im Finale

Doch die übrigen Platzierungen dieser Weltmeisterschaft kamen in Abwesenheit der beiden gesperrten russischen Teams recht überraschend daher. Vize-Europameister HSV Zwölfaxing musste sich mit dem sechsten Rang begnügen.

Und die Formation Adagio Irpin aus der Ukraine, die sich unter schwierigsten Bedingungen im Kriegsgebiet eigentlich kaum vorbereiten konnten, bekam von den Wertungsrichtern nicht nur mit sehr viel Wohlwollen einen Platz im Finale, sondern auch den insgesamt fünften Rang.

TSG Bremerhaven auf Rang 3

Die Lateinformation der TSG Bremerhaven bei einer Pose der Choreografie "Time Maschine" bei der Tanz-WM.

Vor einem Jahr WM-Vierte, nun WM-Dritte: Die Lateinformation der TSG Bremerhaven.

Bei der TSG Bremerhaven war beim neuen Trainer-Duo Matthias Beutler und Lars-Ole Rühmann und seiner Mannschaft die Freude riesengroß nach dem Sprung aufs Treppchen. 2021 nahm die Formation nach 14 Jahren erstmals wieder an der WM teil und wurde mit "Time Machine" Vierter. Nun holten sie mit der Choreografie sogar den dritten Platz.

Es ist unglaublich, was wir geschafft haben. Wer hätte das vor zweieinhalb Monaten gedacht, als wir eingestiegen sind und den Umbruch begonnen haben. Keiner hat an uns geglaubt, nur wir. Wir haben gezeigt, dass wir nicht tot sind, sondern gerade erst anfangen." (TSG-Trainer Lars-Ole Rühmann im NDR-Sportclub)
Das Ergebnis der WM der Lateinformationen:
Platz Team Land Choreografie Punkte
1. Grün-Gold-Club Bremen Deutschland Emozioni 2022 36,00
2. Moon Dance Mongolei The Power of the 4 Elements 33,75
3. TSG Bremerhaven Deutschland Time Maschine 33,40
4. Star Dance Mongolei DJ and Dance Journey 32,85
5. Adagio Irpin Ukraine Unbreakable 32,51
6. HSV Zwölfaxing Österreich One Chance 31,56
Aus nach Zwischenrunde:
DSV Dance Impressions Niederlande James Bond
Sportunion Perchtoldsdorf Österreich Earth
CMG Radom Polen Queen
Finezja Slawno Polen The Great Gatsby
Aus nach Vorrunde:
XS Latin Cambridge A England Boogie Wonderland
XS Latin Cambridge B England Crazy For You
Forma Trancsport Egyesület Ungarn Just Dance
Double V Niederlande Work it!
Die Lateinformation des Grün-Gold-Clubs posiert nach dem Gewinn der WM für ein Gruppensiegerfoto.

So sehen Sieger aus: Die WM-Mannschaft des Bremer Grün-Gold-Clubs.