Werder-Verteidigern Jette Behrens geht nach einem Zweikampf zu Boden.

Bundesliga 16-Jährige feiern Debüt: Werder-Frauen machen aus der Not eine Jugend

Stand: 15.03.2023 11:45 Uhr

Im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gaben gleich drei Werder-Talente ihren Bundesliga-Einstand. Vor allem für die 16-jährige Jette Behrens war es ein aufregendes Debüt.

Von Helge Hommers und Pascale Ciesla

"Jugend forscht" bei den Werder-Frauen: Weil beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gleich sechs Stammkräfte ausfielen, feierten mit Jette Behrens, Selma Licina und Lena Dahms drei grün-weiße Nachwuchsspielerinnen ihr Bundesliga-Debüt.

Trotz der 0:2-Niederlage war Werder-Coach Thomas Horsch zufrieden mit der Leistung seines Rumpf-Kaders. "Wir haben uns wacker geschlagen. Am Ende hat aber der Ticken Qualität gefehlt, den Frankfurt uns voraus ist", sagte Horsch zu buten un binnen.

Behrens steht bei Debüt gleich in der Werder-Startaufstellung

Werder-Verteidigerin Jette Beherens stützt sich auf ihre Gegenspielerin auf.

Kam gegen Eintracht Frankfurt erstmals in der Bundesliga zum Einsatz: Werder-Talent Jette Behrens (hinten).

Bemerkenswert: Mit Behrens und Dahms liefen gegen Frankfurt sogar zwei 16-Jährige für die Bremerinnen auf. Für Behrens war das Duell mit dem Champions-League-Teilnehmer sogar in doppelter Hinsicht ein außergewöhnliches Spiel: Während Licina und Dahms als Einwechselspielerinnen ihren Einstand gaben, stand Behrens bei ihrer Oberhaus-Premiere gleich die kompletten 90 Minuten auf dem Rasen. Von ihrem Glück hatte die Innenverteidigerin erst nach dem Abschlusstraining tags zuvor erfahren.

Ich war sehr aufgeregt. In der Schule konnte ich mich gar nicht konzentrieren.
(Werder-Debütantin Jette Behrens zu buten un binnen)

Das Lampenfieber habe sich aber auch dank ihrer Mitspielerinnen schnell wieder gelegt. "Meine Mannschaftskameradinnen haben mich sehr gut begleitet", so Behrens, die sich allerdings noch an das hohe Bundesliga-Tempo gewöhnen muss. "Vor allem die Ballannahme und -mitnahme sind schon ein krasser Unterschied". Ihr Trainer zeigte sich trotz aller Aufregung angetan vom Debüt der U16-Nationalspielerin.

Sie hat gut verteidigt und offensiv gut mitgespielt, das hat mir sehr gefallen.
(Werder-Trainer Thomas Horsch zu buten un binnen)

Werder trifft am kommenden Spieltag auf Duisburg

Auch Werder-Torhüterin Anneke Borbe bescheinigte ihrer Teamkollegin ein gelungenes Debüt. "Als junge Spielerin ist es immer schwierig, so ins kalte Wasser geworfen zu werden", sagte die 22-Jährige. "Sie hat es aber super gemacht, darauf kann man aufbauen."

Vielleicht ja schon am kommenden Spieltag gegen den MSV Duisburg (Sonntag, 13 Uhr). Die "Zebras" liegen mit 13 Punkten auf dem zehnten Tabellenrang und befinden sich somit in Reichweite der Bremerinnen, die mit zehn Punkten weiterhin Vorletzter sind. Behrens ist jedenfalls guter Dinge, dass Werder gegen den Abstiegskonkurrenten die nächsten "Big Points" im Kampf den um Klassenerhalt holen kann.

Wenn wir wieder mit einer solch kämpferischen Leistung spielen, sind auf jeden Fall Punkte drin.
(Werder-Debütantin Jette Behrens zu buten un binnen)

Mehr zu den Werder-Frauen:

Dieses Thema im Programm:
Sportblitz, 15. März 2023, 18:06 Uhr