Oldenburgs Kamer Krasniqi (r.) in Aktion gegen Verls Mael Corboz.

Verl nun Schlusslicht VfB Oldenburg feiert ersten Saisonsieg

Stand: 21.08.2022 16:25 Uhr

Fußball-Drittligist VfB Oldenburg hat am fünften Spieltag seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der Aufsteiger bezwang den SC Verl mit 1:0 (1:0).

Rafael Brand erzielte am Sonntagnachmittag im Oldenburger Marschwegstadion das goldene Tor (33.) für die Mannschaft von Trainer Dario Fossi. Die Niedersachsen zeigten im Duell mit den weiterhin sieglosen Ostwestfalen wie bereits in ihren vier Partien zuvor eine sehr leidenschaftliche Leistung. Dank äußerst disziplinierter Abwehrarbeit schlugen am Ende die ersehnten drei Punkte für die Huntestädter zu Buche.

Brand sorgt für Oldenburger Halbzeitführung

Nachdem die Gäste in der Anfangsphase etwas druckvoller agiert hatten, ohne dabei allerdings zu einem nennenswerten Torabschluss zu kommen, hätte Kebba Badjie in der 18. Minute gleich mit der ersten Oldenburger Chance beinahe zum 1:0 für die Niedersachsen getroffen. Verls Kapitän Mael Corboz konnte den Schuss des Offensivmanns gerade noch entscheidend ablenken. Sein Schlussmann Niclas Thiede wäre wohl machtlos gewesen.

Der VfB setzte nach und wirkte in der Vorwärtsbewegung fortan etwas entschlossener als die Ostwestfalen. Der Lohn für einen couragierten Auftritt war das 1:0 durch Brand, der einen Flanke von Robert Zietarski per Direktabnahme zur Oldenburger Halbzeitführung ins kurze Eck bugsierte.

Verl nur aus der Distanz gefährlich

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Verl den Druck. Die VfB-Abwehr stand aber weiter sicher, sodass die Ostwestfalen sich des Mittels der Distanzschüsse bedienten - allerdings auch erfolglos. Den Versuch von Tom Baack wehrte Keeper Pelle Boevink zur Ecke ab (52.), und Nico Ochojski verfehlte aus rund 20 Metern knapp das Ziel (65.). Auf der Gegenseite verpasste Kamer Krasniqi zweimal das 2:0 (66., 75.). Er fand seinen Meister jeweils in Gäste-Schlussmann Thiede.

So blieb es beim knappsten aller Vorsprünge. Verl, das bis zum Strafraum mit fußballerisch feiner Klinge agierte, lief sich immer wieder in der vielbeinigen Oldenburger Abwehr fest, kam zu keiner Großchance im gesamten Spiel und muss anders als der VfB weiter auf seinen ersten Sieg warten.

Spielstatistik VfB Oldenburg - SC Verl

5.Spieltag, 21.08.2022 13:00 Uhr

VfB Oldenburg 1
SC Verl 0

Tore:

  • 1:0 Brand (33.)

VfB Oldenburg: Boevink - Ndure, Appiah, Steurer, Plautz - Zietarski (76. L. Deichmann) - Krasniqi (79. Kaissis), Starke (79. Herbst) - Brand (76. Bookjans), Wegner (66. Schmidt), Badjie
SC Verl: N. Thiede - Ochojski, Mikic, Stöcker, Stellwagen - Bürger (46. Klann) - Baack (77. Pululu), Corboz - Probst (60. Akono), Wolfram (60. Biondic), Grodowski

Zuschauer: 4067