Thole/Wickler schmettern sich ins Olympia-Achtelfinale

Der deutsche Beachvolleyball-Spieler Julius Thole jubelt.

Beachvolleyball

Thole/Wickler schmettern sich ins Olympia-Achtelfinale

Das deutsche Beachvolleyball-Duo Clemens Wickler und Julius Thole feierte am Samstag (31.07.2021) im letzten olympischen Gruppenspiel gegen das japanische Duo Yusuke Ishijima/Katsuhiro Shiratori seinen zweiten Turniersieg. Nach dem 2:0 (21:16, 21:11)-Sieg stehen die beiden Deutschen im Achtelfinale von Tokio.

Nach der erstaunlichen Leistung gegen das polnische Weltklasse-Duo Piotr Kantor/Bartosz Losiak (2:0) kontrollierten die beiden Deutschen vom ETV Hamburg auch die Partie gegen das japanische Duo, das bereits seine ersten beiden Gruppenspiele verloren hatte.

Nach kaum einmal 20 Minuten verwertete der 2,06 Meter große Julius Thole mit einem unwiderstehlichen Schmetterball den ersten Satzball zum 21:16 im ersten Durchgang. Von Beginn an hatte das deutsche Duo vorn gelegen und konnte sich im Angriff gegen die kleiner gewachsenen Gegner relativ leicht durchsetzen.

Wicklers Aufschläge bringen schnelle Führung

Im zweiten Satz sorgten drei ganz starke Aufschläge von Clemens Wickler für eine schnelle 3:0-Führung, die dem Team erneut viel Sicherheit brachte. Über 6:1, 11:5 und 15:7 entschieden die beiden den zweiten Satz mit 21:11 für sich. Im Achtelfinale treffen Thole/Wickler am Montag (15 Uhr MESZ) auf die US-Amerikaner Jacob Gibb und Tri Bourne.

Julius Thole: "Das ist für uns ein Riesending"

"Es ist grandios. Erste Olympische Spiele, das ist für uns definitiv der Wettkampf mit dem höchsten Stellenwert", sagte Thole. "In der K.o.-Runde gelandet zu sein, ist für uns ein Riesending."

Thole/Wickler spielen seit 2018 zusammen und erreichten 2019 nach dem deutschen Meistertitel bei der WM in Hamburg das Finale, in dem sie dem russischen Duo Stojanowski/Krassilnikow unterlagen. 2020 wurden sie wieder deutscher Meister, hatten zu Beginn des Jahres 2021 aber mit Problemen zu kämpfen. Beide verletzten sich im Frühjahr, zwischenzeitlich hatte Thole sogar mit Yannick Harms temporär den Spielpartner gewechselt.

Dieses Thema im Programm:
Das Erste | Olympia Tokio 2020 | 31.07.2021 | 08:00 Uhr

NDR | Stand: 31.07.2021, 16:02

Darstellung: