NDR-Sport Nach Corona-Team-Quarantäne: Grizzlys Wolfsburg gewinnen DEL-Nordduell

Stand: 16.01.2022 23:15 Uhr

Die Grizzlys Wolfsburg haben im ersten Spiel nach ihrer Corona-Quarantäne das Nordduell der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen. Am Sonntag gelang den Niedersachsen trotz einer zehntägigen Trainingspause ein 5:2 (0:0, 3:0, 2:2)-Sieg bei den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven.

"Die Jungs sind wie Rennpferde - die wollen. Profisport ist ein Job, aber Eishockey ist auch unsere Leidenschaft", sagte Trainer Mike Stewart, der in letzter Minute noch einige Spieler zurück in seinem Team begrüßen durfte. Auch wenn er am Ende einen 18-Mann-Kader zur Verfügung hatte, war die Leistung erstaunlich. Der sechste Liga-Sieg in Folge war hoch verdient.

"Wir waren einfach nur froh, dass wir raus aus der Quarantäne sind und wieder Eishockey spielen können", sagte Routinier Sebastian Furchner. "Wir hatten einfach nur Spaß."

Furioser Grizzlys-Sieg statt Spielverlegung

Die Wolfsburger hatten die Partie mit Zustimmung der Bremerhavener eigentlich verlegen wollen, weil sie erst am vergangenen Dienstag in stark ersatzgeschwächter Besetzung ein erstes Teamtraining absolvieren konnten. Doch die Regularien der DEL ließen das nicht zu.

Die Grizzlys gaben die Antwort auf dem Eis. Gerrit Fauser (21. Minute), Darren Archibald (34.) und Trevor Mingoia (36.) brachten die Wolfsburger im zweiten Drittel bei den Pinguins in Führung. Die Gastgeber schöpften nach den Anschlusstoren von Ross Mauermann (43.) und Niklas Andersen (56.) noch zweimal kurz Hoffnung. Doch Jordan Murray (44.) und Tyler Gaudet (58.) stellten kurz darauf jeweils wieder den alten Drei-Tore-Abstand wieder her.

Dieses Thema im Programm:
Sportclub | 16.01.2022 | 22:50 Uhr