Pferdesport Klein Flottbek: Dreher gewinnt Championat von Hamburg

Stand: 27.05.2022 15:59 Uhr

Hans-Dieter Dreher hat erstmals das Championat von Hamburg beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Klein Flottbek gewonnen.

Der Routinier aus dem baden-württembergischen Eimeldingen setzte sich am Himmelfahrtstag in einem spannenden Stechen, das sieben Paare erreicht hatten, mit Vestmalle Des Cotis in 43,34 Sekunden hauchdünn vor Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Chesmu (43,78) durch. Die Pinnebergerin hatte bis zum Schlussreiter geführt. Dritter wurde Mario Stevens (Molbergen) mit Starissa (44,71), der ebenfalls fehlerfrei blieb. Das zur Derby-Woche gehörende Springen war mit 70.000 Euro dotiert.

Meyer-Zimmermann knapp am Sieg vorbei, aber glücklich

"Wäre ich vorher gefragt worden, ob ich mit dem zweiten Platz zufrieden bin, dann hätte ich gejubelt. Wenn man merkt, man hätte gewinnen könne, denkt man, man hätte vielleicht sogar noch mal eine Kurve besser reiten können", war Meyer-Zimmermann im NDR Interview hin- und hergerissen. "Aber ich bin trotzdem superglücklich und gönne es Hansi."

Beide starten auch am Sonnabend beim mit 300.000 Euro dotierte Springen der Global Champions Tour (live im NDR). "Vielleicht können wir es ja noch mal anderherum machen", schlug Meyer-Zimmermann lachend vor, und Dreher schlug ein: "Da spricht nichts dagegen."

Wandres Sieger bei Qualifikation zum Dressur-Derby

In der Qualifikation für das Dressur-Derby war Frederic Wandres (Hagen) auf Hot Hit nicht zu schlagen. Der Derby-Gewinner von 2019 siegte vor der jetzt in England lebenden Hamburgerin Kathleen Kröncke auf San Royal und Hendrik Lochthowe (München) mit Bricco Barone. Das Trio ermittelt am Sonntag (11 Uhr) im Finale mit Pferdewechsel den Sieger. Wandres will mit Dom Perignon starten, Kröncke mit Hampton Court.

Dieses Thema im Programm:
Sportclub | 29.05.2022 | 14:00 Uhr