Stürmer Fin Bartels vom Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel

NDR-Sport Holstein Kiel will Fin Bartels auch nach Karriereende einbinden

Stand: 02.03.2023 12:34 Uhr

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel möchte Fin Bartels auch nach dessen Karriereende im Sommer im Verein beschäftigen. Dem anstehenden Umbruch bei den "Störchen" sieht Trainer Marcel Rapp gelassen entgegen.

"Es gibt Gespräche. Die sind ergebnisoffen. Aber der Verein will Fin Bartels einbinden. Wo auch immer", bestätigte Trainer Marcel Rapp am Donnerstag bei der Pressekonferenz zum Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SV Sandhausen (Sonnabend ab 13 Uhr im NDR Livecenter). Den Kielern steht im Sommer ein Umbruch bevor, weil mindestens drei wichtige Spieler die "Störche" verlassen werden.

KSV-Umbruch steht im Sommer bevor

Neben Bartels wird auch Kapitän Hauke Wahl seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Zudem wechselt Fabian Reese zu Hertha BSC. Die "Störche" verlieren damit im Sommer prägende Spieler der vergangenen Jahre. Abwehrchef Wahl, der die Mannschaft seit der Saison 2019/2020 anführt, sucht eine neue Herausforderung. Offensivspieler Bartels beendet nach rund 18 Jahren und fast 500 Pflichtspielen in den oberen drei Ligen seine Profi-Karriere, die 2006 bei Holstein Kiel begonnen hatte.

Bei zehn weiteren Spielern endet die Vertragslaufzeit am 30. Juni. Rapp sieht den Club für diese Herausforderung gerüstet. "Es ist nicht so, dass wir jetzt schlaflose Nächte haben. Das ist eine Aufgabe, bei der wir bereit sind, sie zu bewältigen. Und bei der wir auch schon dran sind, sie zu bewältigen", sagte der Coach.

Rapp: "Haben Bock, Spieler besser zu machen"

Holstein Kiel sei in der zweiten Bundesliga "ein Sprungbrett für viele Spieler, den nächsten Step zu gehen. Das erzählen wir den Spielern auch", betonte Rapp. "Die Jungs können die Tabelle lesen. Sie sehen da eine Mannschaft, die immer mindestens im Mittelfeld war und bei der die Ausschläge eher nach oben als nach unten gingen. Die Bedingungen sind da. Wir haben Bock, Spieler besser zu machen."

Dieses Thema im Programm:
NDR 2 Sport | 02.03.2023 | 23:03 Uhr