Fußball-Trainer Roland Vrabec

NDR-Sport Greifswalder FC holt Trainer Vrabec als Kroos-Nachfolger

Stand: 02.02.2023 15:36 Uhr

Der Greifswalder FC hat einen Nachfolger für Teamchef Roland Kroos gefunden, der sein Amt am Saisonende niederlagen wird. Roland Vrabec wird den Vater von Weltmeister Toni Kroos beim Nordost-Regionalligisten beerben.

Wie die Vorpommern am Donnerstag mitteilten, unterzeichnete der frühere Coach des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli einen Vertrag bis 2025. "Ich wollte auf jeden Fall wieder in Deutschland arbeiten und ich wusste durch Dave (GFC-Sportgeschäftsführer Dave Wagner, d.Red.) und meinem Berater über die Ziele und Ambitionen des Vereins Bescheid. Das hat sich für mich sehr sehr spannend angehört", erklärte der 48-Jährige.

Vrabec arbeitete zuletzt im Ausland

Der aus Frankfurt/Main stammende Coach hatte zuletzt den dänischen Zweitligisten Esbjerg fB betreut. Zuvor war er unter anderem für FC Progrès Niederkorn (Luxemburg) und den Liechtensteiner Club FC Vaduz tätig gewesen. Nun übernimmt der 48-Jährige ab dem Sommer das Amt von Kroos, der dem Regionalliga-Aufsteiger in beratender Funktion erhalten bleibt.

"Wir wollen den den nächsten zwei bis drei Jahren dahin führen, dass er sportlich für jeden in der Regionalliga Nordost und deutschlandweit greifbar ist. Aber natürlich wollen wir den Verein dabei mitwachsen lassen, Strukturen und Infrastrukturen schaffen, den Bekanntheitsgrad steigern und dem Ganzen ein Gesicht geben", erklärte Vrabec.

Dieses Thema im Programm:
Nordmagazin | 02.02.2023 | 19:30 Uhr