NDR-Sport Für "finanzielle Stabilität": Werder Bremen verkauft Rashica

Stand: 22.06.2021 19:57 Uhr

Stürmer Milot Rashica wechselt von Werder Bremen zu Premier-League-Aufsteiger Norwich City. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga brauchen die Bremer dringend Geld. Laut Werder "stimmen die Rahmenbedingungen".

"Milot hatte ja schon vor einiger Zeit den Wunsch bei uns hinterlegt, den nächsten Schritt machen und den Club verlassen zu wollen", erklärte Geschäftsführer Frank Baumann. "Wir haben immer gesagt, dass wir - sofern die Rahmenbedingungen eines Transfers stimmen - bereit wären, Milot gehen zu lassen. Dieser Fall ist nun eingetreten und wir sind zufrieden mit der Lösung. Der Transfer ist ein wichtiger Schritt hin zu finanzieller Stabilität und um unsere Transferziele zu erreichen."

Die Bremer müssen nach dem Abstieg aus der Bundesliga - trotz der Anleihe bei Fans und Sponsoren - jeden Cent zweimal umdrehen. Zuletzt war bereits der Posten von Thomas Schaaf als Technischer Direktor gestrichen worden.

Wechsel nach England im zweiten Anlauf

Der 24-jährige Rashica wollte die Bremer eigentlich schon im vergangenen Sommer verlassen. Doch in Pandemie-Zeiten ließen sich die Vorstellungen des Clubs nicht umsetzen. Am Ende scheiterte ein Wechsel nach England genauso wie ein Last-Minute-Transfer nach Leverkusen.

Über die Modalitäten des Wechsels nach Norwich, wo der Deutsche Daniel Farke Trainer ist, wurde Stillschweigen vereinbart. Auch wenn hinter Rashica ein Jahr liegt, in dem er "aufgrund von Verletzungen hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist" (O-Ton Baumann, dürfte sich der Transfer für Werder lohnen. Die Aufsteiger in die erste englische Liga werden durch den TV-Vertrag stets üppig mit frischem Geld ausgestattet.

"Bremen hat ganz besondere Rolle im Herzen"

"Nach dreieinhalb Jahren habe ich mich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen", sagte Rashica. "Ich habe mich in Bremen mit meiner Familie sehr wohl gefühlt. Mein Sohn Tian wurde hier geboren - schon alleine deswegen wird Bremen bei mir und meiner Familie immer eine ganz besondere Rolle im Herzen einnehmen."

Dieses Thema im Programm:
Sport aktuell | 22.06.2021 | 17:25 Uhr