NDR-Sport FC St. Pauli auf Schalke: Das große Personal-Puzzle

Stand: 07.05.2022 07:15 Uhr

Die Aufstiegschancen nur noch gering, der Kader nach Verletzungen und zahlreichen Corona-Fällen erheblich dezimiert: Der FC St. Pauli reist als klarer Außenseiter zum Zweitliga-Spitzenreiter FC Schalke 04.

Die Fragen nach Restchancen im Aufstiegskampf und möglichen Konstellationen vor dem letzten Spieltag beschäftigen derzeit wohl kaum jemanden beim FC St. Pauli. Daran dürfte auch die Niederlage des Tabellenzweiten SV Darmstadt 98 bei Fortuna Düsseldorf am Freitagabend nicht viel geändert haben. Auch, wenn sie den Verfolgern Hoffnung macht.

Hoffen auf Rückkehrer nach Corona-Infektion

Nachdem zehn Profis positiv auf das Coronavirus getestet wurden, geht es bei den Kiezkickern vor allem darum, wer überhaupt eine Option für Trainer Timo Schultz ist. Eine Antwort wird es für den Coach möglicherweise erst kurz vor dem Anpfiff heute (20.30 Uhr, im NDR Livecenter) geben. Da die Isolationspflicht in Hamburg nur noch fünf Tage beträgt, kämen theoretisch alle Infizierten für einen Einsatz in Frage. Allerdings sind Schultz und die medizinische Abteilung vorsichtig.

"Wir müssen schauen, wie die Jungs drauf sind und wen wir vielleicht noch ins Training einbauen können. Alles was ich jetzt sage, wäre spekulativ. Die Jungs müssen gesund sein und sich trainings- und spielfähig sehen", sagte Schultz am Donnerstag.

Einige Trainingseinheiten am Anfang der Woche mussten abgesagt werden, dennoch verbreitete Schultz (Zweck)-Optimismus. "Ich habe die Mannschaft sehr aufgeräumt, positiv und tatenlustig wahrgenommen", sagte der Trainer, der auch auf die verletzten Guido Burgstaller und Eric Smith verzichten muss.

Schalke im Aufwind, St. Pauli im Sinkflug

Mitte April sah es noch danach aus, als ob sich am Sonnabend zwei Aufstiegsanwärter auf Augenhöhe begegnen würden. Ganz große Optimisten träumten vielleicht sogar von einer gemeinsamen Aufstiegsfeier.

Doch die Wege der beiden Clubs haben sich zum Leidwesen der Hamburger getrennt. Während Schalke trotz des 1:4-Rückschlags gegen Werder Bremen als Tabellenführer in die beiden letzten Partien geht, ist St. Pauli nach einer Serie von fünf Spielen ohne Sieg auf Rang fünf abgerutscht.

Trainer Schultz: "Wird eine gigantische Atmosphäre"

Durch Darmstadts Pleite kann Schalke mit einem Sieg gegen St. Pauli den Aufstieg bereits vorzeitig perfekt machen.

"Keiner sollte glauben, dass am Samstag eine Mannschaft kommt, die uns zu irgendetwas gratulieren möchte. Das wird keine Notelf sein."
— S04-Sportdirektor Rouven Schröder

Gelsenkirchen wappnet sich also für eine große Feier, die der Gast aus Hamburg aber verhindern will: "Das wird eine gigantische Atmosphäre, ganz Schalke fiebert dem Spiel entgegen. Wir werden uns bestimmt nicht verstecken. Ich bin überzeugt von der Mannschaft und kann mir gut vorstellen, dass wir gewinnen", sagte Schultz.

Wer für diese Überraschung sorgen soll, weiß der Trainer allerdings noch nicht.

Dieses Thema im Programm:
Hamburg Journal | 05.05.2022 | 19:30 Uhr