Beachvolleyball-Krimi: Ludwig/Kozuch im Olympia-Viertelfinale

Die deutschen Beachvolleyball-Spielerinnen Margareta Kozuch (l.) und Laura Ludwig jubeln.

Volleyball

Beachvolleyball-Krimi: Ludwig/Kozuch im Olympia-Viertelfinale

Bei den Olympischen Spielen in Tokio ist das deutsche Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig/Margareta Kozuch ins Viertelfinale eingezogen. Im Achtelfinale gegen das brasilianische Team Agatha Bednarczuk/Eduarda Santos Lisboa gab es am Sonntag (01.08.2021) einen umkämpften, aber verdienten 2:1 (21:19, 19:21, 16:14)-Sieg. Sportlich war es das hochklassigste Match, das das olympische Beachvolleyball-Turnier bislang zu bieten hatte.

"Wir sind einfach nur stolz aufeinander. Es ist einfach ein schönes Gefühl, weiter dabei zu sein", sagte Ludwig. "Wir bleiben erstmal in Tokio. Dann werden wir mal sehen, wie lange." Kozuch ergänzte: "Wir schauen von Spiel zu Spiel."

Offener Schlagabtausch ab Satz eins

Bereits der erste Satz entpuppte sich als der erwartet offene und ausgeglichene Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Ludwig/Kozuch zeigten phasenweise hochklassiges Beachvolleyball, vergaben aber zunächst zwei Satzbälle. Gerade noch rechtzeitig und nach einer taktischen Auszeit gelang den beiden ein halbwegs nervenschonendes 21:19.

Im zweiten Satz schlichen sich dann zunehmend Fehler in das Spiel von Ludwig/Kozuch ein, was die Brasilianerinnen im heißen Sand von Tokio eiskalt ausnutzten. Ihr zwischenzeitlich größter Vorsprung: fünf Punkte. Das deutsche Duo steckte zwar nicht auf, glich zum 15:15 aus - verlor den zweiten Satz aber mit 19:21. Spätestens jetzt war dieses Match ein Beachvolleyball-Krimi.

Viertelfinal-Gegnerinnen noch offen

Auch zu Beginn des dritten Satzes schafften es Ludwig/Kozuch zunächst nicht, ihr fehleranfälliges Spiel zu stabilisieren. Wie gesagt: zunächst. Denn nach einem schnellen 2:5-Rückstand gelang den beiden durch Nervenstärke, hohen Krafteinsatz und auch begünstigt durch Fehler auf brasilianischer Seite der 7:7-Ausgleich.

Nun sollte es wieder bei einem engen Hin und her bleiben: Brasilien legte vor, Deutschland zog nach. Bis zum 14:14, danach sicherten sich Ludwig/Kozuch einen Matchball - und nutzten ihn umgehend zum Einzug ins olympische Viertelfinale. Ihre Gegnerinnen in der nächsten Runde sind das US-Duo April Ross/Alix Klineman.

Dieses Thema im Programm:
Das Erste | Olympia Tokio 2020 | 02.08.2021 | 02:00 Uhr

NDR | Stand: 02.08.2021, 02:46

Darstellung: