Der zweifache Torschüutze Sebastian Jacob behauptet sich gegen Robin Ziegele FSV Zwickau und Jan Löhmannsröben FSV Zwickau.

Fußball | 3. Liga Zwickau trifft mit Saarbrücken auf das nächste Spitzenteam

Stand: 09.04.2023 09:00 Uhr

Der FSV Zwickau trifft nach der Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Wehen Wiesbaden auf die nächste Top-Mannschaft der 3. Liga. Der 1. FC Saarbrücken ist zu Gast in Westsachsen. Die Schwäne sind zum Siegen verdammt.

Nach dem chaotischen Spiel in Wiesbaden (3:4) geht es für den FSV Zwickau am Ostersonntag (9. April, 14 Uhr im SpiO-Ticker und Radio-Livestream) gegen den 1. FC Saarbrücken. Wie schon am letzten Spieltag müssen die Schwäne gegen ein Topteam der Liga antreten. Und wie schon eigentlich letzte Woche benötigt das Team von Ronny Thielemann einen Sieg, wollen die Westsachsen aus dem Keller der 3. Liga herauskommen.

3. Liga: FSV Zwickau verliert irres Spiel in Wiesbaden

FSV-Coach Thielemann sieht Saarbrücken als "absolute Spitzenmannschaft", Duelle zwischen Oben und Unten hätten im Fußball "hohe Brisanz". Er erwartet eine schwere Aufgabe, doch "die Jungs haben es die Woche gut gemacht. Wir sind ordentlich vorbereitet."

Auch wenn es gegen Wiesbaden den späten Nackenschlag gab, kann Zwickau darauf aufbauen. Die Schwäne begannen mutig, kamen nach einem schnellen Ausgleich wieder zurück und kämpften beherzt. Nur am Ende hat es nicht für Punkte gereicht. Und die müssen unbedingt her. Vor dem 31. Spieltag liegen die Schwäne bereits vier Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Saarbrückens Rüdiger Ziehl: "Schwieriges Spiel"

Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl rief sein Team zur Obacht auf: "In dieser Saisonphase entwickeln Mannschaften, für die es um die Existenz geht, oftmals besondere Kräfte. Man hat in Wiesbaden gesehen, dass Zwickau bei einer Spitzenmannschaft ein richtig gutes Spiel abgeliefert hat. Die Situation ist nichts Neues für sie, sie kennen und können den Abstiegskampf. Wir sind gewarnt und müssen wieder ein richtig gutes Spiel abliefern, um drei Punkte einfahren zu können."

Zwickau in Saarbrücken knapp geschlagen

Das Hinspiel in Saarbrücken verlor der FSV mit 2:3 knapp. Die Schwäne lieferten damals ein tolles Spiel ab und ließen die Punkte auch dank einer zweifelhaften Leistung des Schiedsrichters im Saarland zurück. Die Gesamtbilanz zwischen beiden Teams ist ausgeglichen (zwei Siege, drei Unentschieden, zwei Niederlagen). Der FCS kommt mit einem Derbysieg im Rücken nach Westsachsen, haben Mannheim mit 2:1 geschlagen. Die letzten fünf Partien haben die Blau-Schwarzen nicht verloren und stehen auf Platz fünf in der Tabelle.

Dominic Baumann als Zwickaus Hoffnungsschimmer

Zwickaus Personalsituation hat sich derweil entspannt. Noah Shawn Agbaje kommt von einer langwierigen Verletzung zurück. Thielemann fehlen damit voraussichtlich nur die beiden Angreifer Ronny König und Lukas Krüger. Doch in der Sturmspitze hat der FSV mit Dominic Baumann zuletzt einen guten Ersatz für den Routinier König. Der 27-Jährige hat in diesem Jahr schon sieben Treffer gemacht, zwei davon gegen Wiesbaden.

Torschütze Dominic Baumann Zwickau1.v.li. freut sich über sein Tor

Dominic Baumann ist Zwickaus erfolgreichster Torschütze. Letzte Woche gegen Wehen Wiesbaden traf er doppelt.

Doch Zwickau-Trainer Thielemann will nicht zurückblicken: "Jetzt geht’s nach vorne. Wir wollen jetzt das Heimspiel gegen Saarbrücken nutzen, um uns in eine gute Situation zu bringen, viele gute Situationen haben und das Spiel gewinnen."

---
jar