Dresdens Monique Strubbe und Stuttgarts Britt Bongaerts am Netz

Volleyball | Bundesliga Dresdner SC scheitert auch im zweiten Halbfinale an Stuttgart

Stand: 26.04.2023 21:15 Uhr

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind im Playoff-Halbfinale ausgeschieden. Das Team von Trainer Alexander Waibl verlor auch das zweite Spiel gegen den Hauptrunden-Ersten MTV Stuttgart.

Für die Volleyballerinnen des Dresdner SC ist die Bundesliga-Saison vorbei - immerhin mit der Bronzemedaille. Im Playoff-Halbfinale erwies sich der MTV Stuttgart jedoch als eine Nummer zu groß: Der Hauptrunden-Erste setzte sich auch im zweiten Spiel durch und buchte in der "Best-of-three"-Serie vorzeitig das Finalticket. Trotz starker Vorstellung unterlag das Team von Trainer Alexander Waibl nach mehr als zwei Stunden Spielzeit in einer abwechslungsreichen und bis zum Ende spannenden Partie mit 1:3 (20:25, 25:17, 18:25, 20:25).

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zu Beginn des ersten Satzes (3:3) zogen die Stuttgarterinnen ihr starkes Angriffsspiel auf und erarbeiteten sich eine Führung (5:9, 9:14). Diesen Vorsprung hielten sie und verwandelten den ersten Satzball per Block gegen Jennifer Janiska (20:25).

Dresden nutzt Stuttgarter Fehler - dann schlägt der MTV zurück

Dann aber schlichen sich Fehler bei den Gästen ein, in der Annahme und im Angriff passte vieles nicht zusammen. Der DSC nutzte die Schwächen des Gegners grandios aus und spielte sich zu Beginn des zweiten Satzes in einen Flow (8:1). Später stabilisierte sich der MTV wieder, doch Dresden hielt sich wacker und nutzte den ersten Satzball per Block gegen Stuttgarts starke Diagonalspielerin Krystal Rivers (25:17).

DSC-Trainer Waibl: "Phasenweise überragend gespielt"

Hoffnung keimte auf, die Überraschung doch noch zu schaffen. Doch im dritten Satz zeigten die Stuttgarterinnen eine starke Reaktion. Sie kamen deutlich besser rein (2:5) und zogen weiter davon (7:15). Zwar verkürzten die Gastgeberinnen zwischenzeitlich wieder auf 13:16, doch Stuttgart ließ sich davon nicht beeindrucken. Krystal Rivers verwandelte den ersten Satzball (18:25).

Spannung im vierten Satz - doch Stuttgart behält die Oberhand

Im vierten Satz gewann die Partie an Spannung noch hinzu. Zunächst führte Dresden (5:2), doch Stuttgart kam zurück (7:7). Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, die beiden Teams trennte nicht viel (10:10, 16:16). In der entscheidenden Phase waren es jedoch die Gäste, die einen Gang höher schalteten und letztlich die Oberhand behielten. Schließlich war es erneut Rivers, die den Unterschied machte: Sie verwandelte den zweiten Matchball (20:25) und buchte für Stuttgart das Endspiel. Gegner ist der SC Potsdam, der sich am Abend auch im zweiten Spiel gegen den SSC Palmberg Schwerin durchsetzte (3:0).

DSC-Kapitänin Janiska: "Habe mich noch nie so sehr über eine Bronzemedaille gefreut"

---
mze