Christian Hock und Ottmar Schork vom 1. FC Magdeburg

Fußball | 2. Bundesliga Sportkoordinator Hock verlässt den 1. FC Magdeburg

Stand: 11.05.2023 13:02 Uhr

Stolz verkündete der 1. FC Magdeburg vor einem Jahr die Verpflichtung des zweitligaerfahrenen Christian Hock. Doch nach nur einem Jahr in der Sportlichen Leitung des FCM verlässt er den Verein Richtung Regionalliga.

Nach nur einem Jahr beim 1. FC Magdeburg verlässt Sportkoordinator Christian Hock den Zweitligisten wieder. Wie der Verein am Donnerstag (11.05.2023) bekanntgab, wurde der Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Hock wird neuer Sportchef bei Regionalligist Kickers Offenbach. Zuvor hatte die Regionalzeitung "Offenbach-Post" über den bevorstehenden Wechsel berichtet.

Hock kam im Juni 2022 nach Magdeburg

Hock war erst im vergangenen Sommer von Sport-Geschäftsführer Otmar Schork zum FCM geholt worden und übernahm hier offiziell "koordinative Aufgaben rund um den Lizenzspielerbereich sowie in den Übergangsmannschaften U23 und U19". Die beim FCM neu gegründete U23 steht mit deutlichem Vorsprung an der Tabellenpitze der Verbandsliga Sachsen-Anhalt und kann auf den Aufstieg in die NOFV-Oberliga Süd hoffen. Die U19, das "Flaggschiff" des FCM-Nachwuchsleistungszentrums, stieg in dieser Saison dagegen aus der U19-Bundesliga ab.

Vor seiner Zeit in Magdeburg war Hock lange Trainer und Sportdirektor bei Wehen Wiesbaden, führte die Hessen u.a. 2007 in die 2. Bundesliga. "Wir danken Christian für die gute Arbeit in diesem Jahr hier bei unserem Club. Für die anstehende und spannende Herausforderung bei Kickers Offenbach wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg", sagte FCM-Sportgeschäftsführer Otmar Schork.

Offenbach weit von Erwartungen entfernt

Beim angeschlagenen Regionalligisten Offenbach soll Hock die Neuausrichtung des Vereins vorantreiben. Als Tabellen-Achter der Südwest-Staffel musste sich der OFC schon vom angepeilten Aufstieg verabschieden. Die Kickers haben in dieser Saison bereits zwei Trainer entlassen, darunter den Ex-Dynamo-Dresden-Coach Alexander Schmidt.