Djamal Ziane und Almedin Civa

Fußball | Regionalliga Publikumsliebling Djamal Ziane bleibt beim 1. FC Lok Leipzig

Stand: 28.04.2023 11:01 Uhr

Neun Jahre sind noch lange nicht genug: Djamal Ziane wird bis 2026 auf Torjagd für den 1. FC Lok Leipzig gehen. Und der Knipser kann sich vorstellen, auch nach seiner aktiven Zeit beim Traditionsverein zu bleiben.

Knipser und Identifikationsfigur Djamal Ziane bleibt dem 1. FC Lok Leipzig erhalten. Der Regionalligist verkündete am Freitag (28.04.2023) die Vertragsverlängerung mit dem Top-Torjäger. Ziane wird mindestens bis 2026 ein "Blau-Gelber" bleiben, heißt es in einer Vereinsmitteilung.  

Zianes Bilanz bei Lok Leipzig: 240 Spiele, 110 Tore

Lok Leipzig ohne Ziane wäre ohnehin kaum denkbar gewesen. Seit 2014 kickt der mittlerweile 31-Jährige beim Traditionsverein. Mittlerweile brachte er es auf 240 Spiele für Lok, erzielte dabei starke 110 Tore. Zuletzt ragte Ziane beim 4:1 gegen Lichtenberg vor einer Woche mit einem Dreierpack heraus. In der laufenden Saison steht der Stürmer mit 15 Tore auch wieder an der Spitze der Torschützenliste der Regionalliga Nordost.

Für Ziane selbst war die Verlängerung "eine Herzensangelegenheit". "Ich bin ein Verfechter von Vereinstreue und Loyalität, ich war fünf Jahre in Cottbus und seit 2014 bei Lok. Ich hatte hier viele Höhen und auch ein paar Tiefen und hoffe, dass bei Lok noch viele Höhen dazukommen." Der Zuschauerliebling schloss nicht aus, auch nach seiner aktiven Zeit eine Rolle beim 1. FC Lok einzunehmen.

Lok Leipzig gegen Lichtenberg - Tor Djamal Ziane

Behält vorn immer den Durchblick: Djamal Ziane

Auch Trainer und Sportdirektor Almedin Civa ist "glücklich, dass Djamal langfristig verlängert hat". "Er ist nicht nur eine Identifikationsfigur des Vereins, sondern auch sportlich gesehen ein Leistungsträger, der in den letzten Jahren gezeigt hat, wie wichtig er ist", so Civa, der zudem betonte, dass Ziane ihm trotz anderer Angebote stets das Gefühl vermittelte, "dass er nur zu Lok gehört".

pm/rei