Symbolfoto: Detail Kunsteisstadion im Sahnpark Sachsen

Eishockey | DEL2 Neuer Mietvertrag: Eispiraten Crimmitschau spielen weiter im Sahnpark

Stand: 21.04.2023 08:30 Uhr

Nachdem der Stadion-Mietvertrag von der Stadt Crimmitschau gekündigt worden war, herrschte große Unsicherheit bei den Eispiraten. Doch nun die erlösende Meldung: es gibt einen neuen Vertrag, zu geänderten Konditionen.

Es ist vollbracht. Am Freitagmorgen haben Crimmitschaus Oberbürgermeister André Raphael und Eispiraten-Geschäftsführer den neuen Mietvertrag für den Sahnpark unterzeichnet. Damit können die Eispiraten für die kommende Saison in der DEL 2 auch eine Spielstätte vorweisen. Nachdem der Vertrag im Januar gekündigt worden war, hätten die Eishockey-Profis ohne Heimstätte dagestanden. Jetzt kann die Lizenz für die neue Saison beantragt werden. Die Deadline hierfür ist der 24. Mai.

Deutliche Mehrheit im Stadtrat

Wie der DEL2-Club am Donnerstagabend (20.04.) mitteilte, gab der Crimmitschauer Stadtrat nach einer Sitzung grünes Licht für die Erneuerung des Stadion-Mietvertrages, mit deutlicher Mehrheit.  "Der Vertrag ist für uns eine wichtige Grundlage, um positiv in die neue Saison zu blicken. Wir haben an den letzten Tagen sehr vernünftige Verhandlungen mit der Stadt geführt", sagte Eispiraten-Geschäftsführer Buschmann der "Freien Presse".

Miete steigt um mehr als 40.000 Euro

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Miete sich um mehr als 40.000 Euro erhöht. Allerdings war der bisherige Festpreis von knapp 78.000 Euro über zehn Jahre trotz deutlicher erhöhter Kosten stabil geblieben. Für die knapp 380 Stunden, die die Profis die Halle ab Mitte August bis zum Ende der Saison nutzen dürfen, fallen rund 200.000 Euro Gesamtkosten an. 75.000 Euro wird die Stadt übernehmen, der Rest muss vom Eishockey-Zweiligisten aufgebracht werden.

ten