Der FC Bayern München hat sich von Trainer Julian Nagelsmann getrennt.

Offizielle Bestätigung FC Bayern trennt sich von Nagelsmann

Stand: 24.03.2023 17:59 Uhr

Der FC Bayern München hat seinen Trainer Julian Nagelsmann entlassen. Thomas Tuchel wird sein Nachfolger beim Fußball-Bundesligisten.

Die "Bild"-Zeitung, der "Kicker" und die "Süddeutsche Zeitung" berichteten am Donnerstagabend (23.03.2023) zuerst vom Aus des Bayern-Trainers. Am Freitagnachmittag bestätigte dann auch der FC Bayern offiziell die Trennung und die Nachfolgeregelung. Julian Nagelsmann (35) spielt mit den Bayern die bis dato schlechteste Bundesliga-Saison seit elf Jahren.

Thomas Tuchel schon länger im Bayern-Visier

Thomas Tuchel wird seinen Trainerjob bei Bayern München schnellstmöglich antreten und schon am Montag das Training an der Säbener Straße leiten. 

Berichte über einen Kontakt zwischen Bayern und Tuchel,  der in München eine Wohnung besitzt, hatte es schon länger gegeben. Der 49-Jährige ist seit der Entlassung beim FC Chelsea im September 2022 vereinslos. Mit den Londonern hatte Tuchel 2021 die Champions League gewonnen, was ihm den Titel Welttrainer des Jahres 2021 einbrachte.

Nagelsmann kam 2021/22 zu den Bayern

Nagelsmann war zur Saison 2021/22 für eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro vom Ligakonkurrenten RB Leipzig nach München gekommen. In seinem ersten Jahr reichte es zum Meistertitel, im Viertelfinale der Champions League gab es aber das überraschende Aus gegen Underdog FC Villarreal, im DFB-Pokal ein herbes 0:5 in der zweiten Runde bei Borussia Mönchengladbach.

Am Wochenende hatte der FCB bei der 1:2-Niederlage bei Bayer Leverkusen eine enttäuschende Leistung gezeigt und die Bundesliga-Tabellenführung an Borussia Dortmund verloren. Nach der Länderspielpause kommt es am 1. April in München zum direkten Duell mit dem Spitzenreiter.