Furkan Kircicek und David Hollwitz

Fußball | Regionalliga Lichtenberg kommt: Beendet der Chemnitzer FC seine Torflaute?

Stand: 08.04.2023 09:00 Uhr

Der Chemnitzer FC ist auf Torsuche. In den letzten fünf Punktspielen haben die "Himmelblauen" nicht mehr getroffen, was sich am Sonnabend gegen Abstiegskandidat SV Lichtenberg 47 möglichst gewinnbringend ändern soll.

Beendet der Chemnitzer FC seine Torflaute? Seit fünf Punktspielen haben die Himmelblauen nicht mehr getroffen, was sich möglichst am Sonnabend (8. April) gegen den SV Lichtenberg 47 ändern soll. "Sport im Osten" informiert per Live-Ticker von der Begegnung (in der "SpiO"-App und auf sport-im-osten.de), die 13 Uhr im Stadion an der Gellertstraße angepfiffen wird.

Fünf Punktspiele ohne Torerfolg

Der Wille ist da, nur an der Vollendung mangelt es. Der Chemnitzer FC (Tabellenplatz acht, 40 Punkte) bringt in den Punktspielen das Leder nicht mehr über die Linie. Seit dem 3:0 gegen Germania Halberstadt am 21. Spieltag hat die Mannschaft von Christian Tiffert vier Partien verloren, zuletzt hieß es beim FSV Luckenwalde 0:0. Fünf Spiele ohne eigenem Torerfolg, das nagt am Selbstbewusstsein.

Tiffert: "Da brauchst du einen Knotenlöser"

Natürlich sei die Enttäuschung nach dem torlosen Remis in Luckenwalde groß gewesen, gestand CFC-Coach Tiffert in der Pressekonferenz vor dem Lichtenberg-Spiel ein. Trotz Chancenplus und klaren Möglichkeiten, das Spiel auf ihre Seite zu ziehen, haben es die Chemnitzer versäumt, drei Punkte einzufahren. Das soll nun gegen die Berliner (Tabellenplatz 16, 20 Punkte) behoben werden.

Trainer Christian Tiffert

CFC-Trainer Christian Tiffert hofft gegen Lichtenberg auf den "Knotenlöser".

"Wir sind nicht effizient genug, wir machen die Chancen nicht. Kein Stürmer trifft mit Absicht das Tor nicht. Da brauchst du einen Knotenlöser", sagte Tiffert. Wegen der prekären Lage des SV Lichtenberg 47 erwartet Tiffert ein Team, das "sich dagegenstemmt, weiter im letzten Drittel der Tabelle zu sein". Um dem zu entgegnen, "müssen die Chemnitzer auf ihre Zweikampfstärke setzen, Konter unterbinden und ihre Angriffe auch zu Ende zu fahren", so der 41-Jährige.

Personalmangel: Ein Langzeitverletzter und ein Quartett

Fehlen werden Tiffert gegen Lichtenberg neben dem Langzeitverletzten Max Roscher auch Innenverteidiger Dominik Pelivan (Verletzung), Linksaußen Stephan Mensah (Verletzung), Mittelfeldspieler Kilian Pagliuca (dickes Knie) und Abwehrmann Robert Berger (angebrochene Rippe).

Lichtenberg: Auch mit Raab läuft's nicht

Beim SV Lichtenberg 47 geht es um alles. Die Hauptstädter brauchen dringend jeden Punkt, um vielleicht doch noch das rettende Ufer zu erreichen. Nach der Entlassung von Murat Tik hat bei den "Roten" Rudy Raab das Zepter übernommen.

Die Bilanz des 40-Jährigen in den vier Spielen unter seiner Regie ist jedoch auch nicht berauschend. Drei Niederlagen steht ein 1:1 am 23. Spieltag zuhause gegen den FSV Luckenwalde gegenüber. Zuletzt hieß es im Heimspiel gegen den Berliner AK 0:2.

Rudy Raab (Trainer SV Lichtenberg 47)

Unter Rudy Raab holten die Lichtenberger bisher einen Punkt.

jmd