RB Leipzig vs TSG Hoffenheim - Tor 3:1 Werner

Fußball | Bundesliga Hoffenheim im Abstiegskampf

Stand: 27.04.2023 19:10 Uhr

Vor weniger als fünf Jahren spielte die TSG Hoffenheim noch in der Champions League, vor reichlich zwei Jahren immerhin noch in der Europa League. Olle Kamellen für den Klub, der inzwischen um die Bundesliga bzw. dort den Klassenerhalt kämpft.

Andrej Kramaric, Ihlas Bebou, Sebastian Rudy, Christoph Baumgartner … Der Kader der TSG Hoffenheim ist gespickt mit namhaften und guten Spielern. Trotzdem rangiert das Team in der Bundesliga derzeit nur auf Rang 14. Noch ist nicht "Land unter", beträgt der Abstand zum Relegationsplatz vier Punkte. Aber die Alarmglocken schrillten schon.

Marco Rose über Hoffenheim: "Dort ist etwas zusammengewachsen"

Und so wurde im vergangenen Winter bereits der Trainer ausgetauscht. Aktuell Verantwortlicher an der Seitenlinie ist Pellegrino Matarazzo, der seine ersten fünf Spiele als TSG-Coach gleich mal verlor. Doch Mitte März kam die Wende mit Siegen gegen Hertha BSC, Werder Bremen und Schalke 04 – alles mehr oder weniger Konkurrenten im Abstiegskampf. Es folgte ein beachtliches 1:1 beim FC Bayern. Die 1:3-Niederlage vor einer Woche gegen den 1. FC Köln war ein kleiner Rückschlag.

Mit Prömel den nächsten Schritt machen?

Coach Matarazzo ist zuversichtlich, dass die Heimpleite nur ein einmaliger Ausrutscher war und in Leipzig der nächste Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden kann. "Wir haben die Warums wirklich gut aufgearbeitet", sagte der 45-Jährige: "Jetzt geht's wieder vorwärts. Und jetzt geht's darum, auch zwei Schritte nach vorne zu machen."

Fehlen wird dabei allerdings Abwehrstütze Kevin Vogt, der sich wieder mit Knieproblemen herumplagt. Dafür dürfte Grischa Prömel nach fünfeinhalb Monaten Pause in den Kader zurückkehren. Der Mittelfeldantreiber hatte sich im November im Hinspiel gegen Leipzig (1:3) einen Knöchelbruch zugezogen. "Wenn alles normal läuft, wird er auch im Kader sein", sagte Matarazzo. Auch Kevin Akpoguma (Nasenbeinbruch) habe wieder voll trainieren können und sei für Samstag eine Option.

----------
dpa/sid/sk