Mathilde Myhrvold und Katharina Hennig

Skilanglauf | Tour de Ski Hennig wird Sechste bei Karlsson-Sieg über zehn Kilometer

Stand: 03.01.2023 15:51 Uhr

Katharina Hennig hat bei der Tour de Ski erneut überzeugt, das Podest aber verpasst. Nach zehn Kilometern in Oberstdorf landete die Oberwiesenthalerin auf dem sechsten Platz. Den Sieg holte die Schwedin Frida Karlsson.

Katharina Hennig hat bei der Tour de Ski mit Rang sechs in Oberstdorf ihre Topform bestätigt, das erhoffte erste deutsche Podest in einem Heimrennen seit 2013 aber knapp verpasst. Beim Sieg der Schwedin Frida Karlsson über zehn Kilometer fehlten der Langlauf-Olympiasiegerin nach großem Kampf 23,1 Sekunden zum Treppchen. "Katharina hat sich wacker geschlagen. Damit kann man absolut zufrieden sein", sagte Bundestrainer Peter Schlickenrieder.

Mathilde Myhrvold und Katharina Hennig

Katharina Hennig wird in Oberstdorf erneut beste Deutsche.

Hennig holt Sekunde um Sekunde auf

Hennig begann die dritte von sieben Etappen im Dauerregen verhalten, holte auf den letzten Kilometern im Kampf gegen die Uhr aber Sekunde um Sekunde auf. Nach knapp 25 Minuten lag die Sächsin, die in dieser Saison schon zweimal auf dem Podium stand, 41,2 Sekunden hinter Karlsson, die ihren dritten Saisonsieg holte und die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Letzte Deutsche mit einem Podestplatz in einem Heimrennen bleibt somit die heutige Biathletin Denise Herrmann, die am 29. Dezember 2013 in Oberhof Sprint-Zweite geworden war.

Katharina hat sich wacker geschlagen. Damit kann man absolut zufrieden sein. Peter Schlickenrieder, Bundestrainer |

"Dennoch: Mit einem Top-Sechs-Ergebnis kann ich zufrieden sein. Es war heute nicht einfach", sagte Hennig, die am Mittwoch im Verfolger über 20 Kilometer an gleicher Stelle eine weitere Chance hat. In der Gesamtwertung kletterte sie vom sechsten auf den fünften Rang. Die 26-Jährige war bei den vergangenen drei Tour-Ausgaben als zweimal Achte und einmal Neunte immer beste Deutsche gewesen, nun will sie ihr Ergebnis noch einmal toppen.

---
sid