Dortmund II - Hallescher FC - Felix Gebhardt Hallescher FC

Fußball | 3. Liga Hallescher FC rutscht trotz Punkt in Dortmund unter den Strich

Stand: 01.04.2023 16:14 Uhr

Seit Cheftrainer Sreto Ristic beim Halleschen FC das Sagen hat, hat die Mannschaft noch kein Spiel verloren. Das Problem: Es war auch erst ein Sieg dabei. Das sollte sich gegen Borussia Dortmund II ändern, doch daraus wurde nichts.

Der Hallesche FC ist auch im achten Spiel unter dem neuen Trainer Sreto Ristic ungeschlagen geblieben, aber trotz dieser Erfolgsserie in die Abstiegszone gerutscht. Am Samstag holte der HFC bei der U23 von Borussia Dortmund ein 0:0. Durch den Sieg von Bayreuth rutschen die Saalestädter trotz des Punktes vom 16. auf den 17. Tabellenplatz.

Zweikampf zwischen Tom Rothe (BV Borussia Dortmund), 36 und Nie Omladic (Hallescher FC), 40

Abstiegskampf pur! Zwischen Dortmund II und dem HFC ging es richtig zur Sache.

HFC trifft Aluminium

Die Dortmunder begannen schwungvoll und hatten durch Ole Pohlmann und Justin Njinmah zwei Großchancen in der Anfangsphase (3./14.). Nach 20 Minuten konnte der HFC die Partie aber völlig ausgeglichen gestalten und hatte Pech, als Schiedsrichter Nicolas Winter nach einem Foul von Tom Rothe an Niklas Kreuzer nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte (24.). Für die größte HFC-Chance in Halbzeit eins sorgten jedoch die Gastgeber. Nach einer Ecke schoss Rothe seinen Teamkollegen Niklas Dams an, von dem der Ball an den Pfosten prallte (40.).

Justin Njinmah (Borussia Dortmund II), 11 gegen Nico Hug (Hallescher FC), 22

In Halbzeit eins hatte der HFC mit den schnellen BVB-Angreifern wie Njinmah große Mühe.

Nietfeld mit Rettungstat

Nach dem Seitenwechsel bemühten sich beide Teams um den Sieg. Die erste Möglichkeit hatten erneut die Dortmunder. Den strammen Schuss von Njinmah in Richtung des rechten HFC-Torwinkels kratzte Felix Gebhardt aber noch raus (56.). Zwei Minuten später jagte Halles Nico Hug einen Strich an der Latte des Dortmunder Tores (58.). Auf der Gegenseite grätschte Halles Kapitän Jonas Nietfeld, der nach seiner Verletzungspause wieder in der Startelf stand, einen Schuss von Can Özkan aus acht Metern noch zu einer Ecke (63.). Nach einer guten Stunde verflachte das Spielniveau und entwickelte sich zu einem richtigen Kampfspiel. Die letzte Großchance hatte Nietfeld, der einen aussichtsreichen Eckball aber genau in die Arme von Lotka köpfte (81.).

Jonas Nietfeld (Hallescher FC), 33

Jonas Nietfeld sorgte in der HFC-Abwehr nach seiner Verletzungspause für Stabilität.

Stimmen zum Spiel

Jonas Nietfeld (Halle): "Es hätte auf beiden Seiten ein Tor fallen können, deshalb geht das 0:0 in Ordnung. Dass wir zu Null gespielt haben, ist gut. Wir müssen uns nach den zwei Spielen vorn Dortmund zuletzt nicht schämen, so ein Spiel gegen sie gemacht zu haben. Ich sehe es als Punktgewinn."

Jan Zimmermann (Dortmund): "Man hat gesehen, dass es Abstiegskampf war. Beide Mannschaften haben auf Fehler gelauert, und wir wollten die Fehler heute nicht machen. Über 90 Minuten hatten wir trotzdem gute Möglichkeiten, aber in der zweiten Halbzeit haben wir auch nichts mehr zugelassen. Wir wollen natürlich Spiele gewinnen, aber heute hat sich abgezeichnet, dass wir auch mal mit einem Punkt zufrieden sein müssen."

ten/dpa