Julien Silvio Rust (Halberstadt, 14)

Fußball | Regionalliga Halberstadt zum Nachholer bei wiedererstarkten Filmstädtern

Stand: 10.05.2023 09:00 Uhr

Der VfB Germania Halberstadt auf Abschiedstour? Am Mittwoch bekommen die Vorharzer die Möglichkeit, im Nachholer beim SV Babelsberg 03 zu punkten. Eine schwere Aufgabe, denn im "Karli" hängen die Trauben bei wiedererstarkten Filmstädtern hoch.

Vier Spiele hat der VfB Germania Halberstadt noch Zeit, um in der Regionalliga Nordost zu punkten. Es sieht nicht gut aus um die Vorharzer, die (wohl) auf Abschiedstour sind. Am Mittwoch (10. Mai) muss die Mannschaft von Manuel Rost zum Nachholspiel des 29. Spieltages beim SV Babelsberg 03 antreten.

Der Anstoß im Karl-Liebknecht-Stadion erfolgt 19 Uhr, "Sport im Osten" informiert per Live-Ticker (auf mdr.de/sport und in der "SpiO"-App) über den Verlauf der Begegnung.

Etwas Mut aus dem Cottbus-Spiel

Der VfB Germania Halberstadt auf Abschiedstour? Alle Unwägbarkeiten, wie viele Absteiger es geben wird, mal ausgeklammert, will sich die Mannschaft von Trainer Manuel Rost beim SV Babelsberg 03 ordentlich verkaufen. Ein bisschen Mut macht der letzte Auftritt zuhause gegen Tabellenführer FC Energie Cottbus, der mit 1:3 verloren ging.

Zugegebenermaßen schalteten die Niederlausitzer nach der komfortablen 3:0-Führung ein paar Gänge zurück, doch der Ehrentreffer von Silvio Rust in der 62. Minute war wirklich vom Feinsten. Der 19-Jährige traf sehenswert in den linken oberen Winkel.

Energie Cottbus siegt in Halberstadt - die Tore

Rust "ein heller Lichtstrahl im Dunkel dieser Zeit"

Bernd Waldow, "die Stimme der Germanen", schrieb auf der VfB-Homepage in seinem Spielbericht: "Allein dieser Treffer war sein Eintrittsgeld wert. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt, sich nie ergeben und Silvio Rust seinen Moment für die Ewigkeit kreiert. Ein heller Lichtstrahl im Dunkel dieser Zeit beim VfB Germania."

Silvio Rust: "Das war ein schönes Gefühl"

An das Hinspiel gegen Babelsberg (12. Spieltag) sollten die Germanen keinen Gedanken verschwenden, da hieß es im Friedensstadion 1:5.

Babelsberg seit sieben Spielen unbesiegt - Zuletzt strauchelte Erfurt

Wie hoch die Trauben für die Germanen bei den Nulldreiern hängen, zeigt die Bilanz der Filmstädter. Das Team von Coach Markus Zschiesche ist seit sieben Spielen unbesiegt. Drei Dreiern folgten drei Unentschieden. Zuletzt sorgten die Brandenburger mit einem 2:0 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt dafür, dass die Thüringer im Titelkampf strauchelten.

Markus Zschiesche (Trainer SV Babelsberg 03)

Markus Zschiesche schwimmt mit Babelsberg auf der Erfolgswelle. (Archiv)

jmd