Tor für Aue. Dimitrij Nazarov (10, Aue) trifft per Foulelfmeter zum 1:0 und jubelt mit den Teamkollegen.

Fußball | 3. Liga Gefordert und geliefert: Aue schlägt VfB Oldenburg

Stand: 01.04.2023 16:18 Uhr

Sportchef Matthias Heidrich hatte einen Sieg und damit den drittletzten Schritt zum Klassenerhalt in der 3. Fußball-Liga gefordert: Und Aue lieferte gegen den VfB Oldenburg - ohne einen Schönheitspreis zu gewinnen.

Der FC Erzgebirge Aue hat einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt in der 3. Liga geschafft: Am Sonnabend schlugen die Veilchen Neuling VfB Oldenburg 1:0. Nach Rechnung von Sportchef Matthias Heidrich fehlen damit nur noch zwei Siege zum Erreichen des Ziels. In einer zähen Auseinandersetzung entschied ein später Foulelfmeter die Partie.

In der ersten halben Stunde erlebten die 6.000 Zuschauer nicht unbedingt ein Fußballfeuerwerk. Beide Teams konnten kaum einmal gefährliche Situationen kreieren. Marvin Stefaniak setzte einen Schuss nach Doppelpass mit Antonio Jonjic von links am langen Pfosten vorbei (5.). Dann machte ausgerechnet der Ex-Auer Max Wegner auf sich aufmerksam: Mit dem ersten Torschuss der Partie (15.) und einer feinen Volleyablage, die einen Meter daneben zischte (27.).

Omar Sijaric, Antonio Jonjic, Sam Schreck, Robert Zietarski

Aues Antonio Jonjic (2. v. li.) gegen Oldenburs Robert Zietarski (re.).

Aue vor der Pause am Drücker

Die letzten Viertelstunde vor der Pause gehörte dann den Gastgebern, Regisseur Dimitrij Nazarov brachte Emotionen rein. Sein Kollege Omar Sijaric nahm nach einem Abpraller von rechts außen Maß - der Schuss flog nur knapp am langen Pfosten vorbei (30.). Es folgte die Doppelchance zum 1:0. Nach einem Traumpass von Sam Schreck war Sijaric fast durch, kam im Zweikampf mit Oliver Steurer zu Fall, den Nachschuss setzte Tim Danhof aus 17 Meter drüber (38.). Es roch beim Zweikampf nach Foul, aber es war wohl keines, weil der Auer da zu wenig berührt wurde und auch zu früh herunter ging.

 Ayodele Adetula (11, Oldenburg), Dimitrij Nazarov (10, Aue), Torhüter Sebastian Mielitz (49, Oldenburg). Foul an Dimitrij Nazarov (10, Aue) und Elfmeter.

Torwart Sebastian Mielitz (li.) foult den Auer Dimitrij Nazarov.

Nazarov trifft per Elfmeter

Nach der Pause waren vor allem Halbchancen auf beiden Seiten zu begutachten. Bei den Gastgebern sorgte Joker Paul-Philipp Besong, der für den verletzten Sijaric (59.) kam, für viel Schwung. Er war es auch, der mit einem Steckpass auf Nazarov die Führung einleitete. Nach seiner Vorlage konnte Nazarov von VfB-Schlussmann Sebastian Mielitz nur per Foul gestoppt werden. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Nazarov gleich selbst (80.). Oldenburg bäumte sich noch einmal auf, aber FCE-Keeper Männel ließ sich nicht überwinden. Nach zuvor drei Pflichtspielsiegen haben die Sachsen wieder gewonnen und haben nun komfortable zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Stimmen zum Spiel

cke