Kunsteisstadion im Sahnepark Crimmitschau

Eishockey | DEL2 Eispiraten Crimmitschau bald ohne Spielstätte? - Stadt kündigt Stadionmietvertrag

Stand: 24.03.2023 10:01 Uhr

Hiobsbotschaft für die Eispiraten Crimmitschau: Den Westsachsen ist von der Stadt der Stadionmietvertrag gekündigt worden. Nun herrscht beim DEL2-Verein große Unsicherheit wegen der Lizenzvergabe. Kommende Woche will sich der Club mit der Stadt zusammensetzen und über das weitere Vorgehen beraten.

Die Stadt Crimmitschau hat den Stadionmietvertrag mit dem Eishockey-Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau gekündigt. Dem DEL2-Club steht - Stand jetzt - somit keine Spielstätte für die Saison 2023/24 zur Verfügung. Jedoch ist ein Stadionmietvertrag mit einer lizenzfähigen Spielstätte eine Grundvoraussetzung für die Lizenz in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga.

Neue Konditionen beim Mietvertrag

Um die entsprechenden Unterlagen für die neue Spielzeit kurzfristig ordnungsgemäß und fristgerecht einreichen zu können, hoffen die Eispiraten Crimmitschau auf die Gesprächsbereitschaft seitens des Oberbürgermeister André Raphael bzw. auf dessen Vorschlag zu einem neuen Stadionmietvertrag. Jörg Buschmann, Geschäftsführer der Eispiraten, teilte dem MDR am Freitag (24.03.2023) mit, dass man in der kommenden Woche ein solches Gespräch mit der Stadt führen werde. Als Grund für die Kündigung nannte Buschmann die gestiegenen Energiepreise. Nun soll der Mietvertrag mit der Stadt neu verhandelt werden, allerdings zu anderen Konditionen.

Jörg Buschmann

Jörg Buschmann, Geschäftsführer der Eispiraten Crimmitschau.

Eispiraten kämpfen um DEL2-Verbleib

Die Eispiraten kämpfen am Freitag im fünften Spiel der Serie "Best of Seven" in den Playdowns gegen den EHC Bayreuth um den Verbleib in der DEL2 (Stand nach vier Spielen: 2:2)

red/pm