Timo Löser (5 Dessau-Rosslauer HV 06)

Handball | 2. Bundesliga Eisenach und Dessau-Roßlau feiern Heimsiege

Stand: 08.10.2022 21:24 Uhr

In der 2. Handball-Bundesliga bleibt der ThSV Eisenach nach einem Heimsieg gegen TuSEM ESSEN in der Tabelle an Spitzenreiter Balingen-Weilstetten dran. Der Dessau-Roßlauer HV feierte am Samstag (08.10.2022) ebenfalls einen Heimsieg und bezwang TV Großwallstadt.

ThSV Eisenach bezwingt TuSEM Essen

Handball-Zweitligist ThSV Eisenach hat sich vor 1.444 Zuschauern mit 29:26 (15:14) gegen TuSEM Essen durchgesetzt. In der heimischen Werner-Aßmann-Halle lief das Team von ThSV-Cheftrainer Misha Kaufmann zunächst einem Rückstand hinterher. Im Duell der Traditionsvereine glänzten die Gäste mit klugen Pässen direkt vorm gegnerischen Tor und zum Beispiel mit einem gekonnten Hüftwurf durch Dennis Szczesny. Die Wartburgstädter leisteten sich bei einem fahrigen Start zunächst leichte Fehler. Doch mit seinem ersten Tor des Spiels glich Eisenachs Ante Tokic zum 7:7 aus (11.). In der Folge führte der ThSV knapp gegen die Ruhrpott-Sieben und ging mit 15:14 in die Pause.

Johannes Jepsen (ThSV Eisenach)

Torhüter Johannes Jepsen vom ThSV Eisenach im Heimspiel gegen Essen

Nach der Pause führte Eisenach lange gegen die Handball-Männer des Turn- und Sportvereins Essen-Margarethenhöhe, ehe Malte Seidel zum 22:22 ausglich (45.). Die Eisenacher bewahrten aber die Ruhe, obwohl sie  ohne Rückraumspieler Daniel Hideg auskommen mussten, der die Rote Karte gesehen hatte (41.). In einer packenden Schlussphase behielten u. a. Linksaußen Timothy Reichmuth (Tempogegenstoß), Peter Walz vom Kreis und Rechtsaußen Ante Tokic die Nerven.

DRHV kämpft Großwallstadt nieder

Der Dessau-Roßlauer HV hat gegen TV Großwallstadt einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Nach kampfbetonten 60 Minuten stand 30:27 (15:14) es für den DRHV, der mit dem Sieg auf vom fünften auf den dritten Tabellrang springt.

Das Spiel begann mit hohem Tempo und vielen Führungswechseln. Vor allem die Dessauer drückten von Anfang an auf die Tube, um den körperlich überlegenen Gästen Paroli zu bieten. Das klappte auch über weite Strecken sehr erfolgreich, sodass die Sachsen-Anhalter mit einer knappen Führung (15:14) in die Pause gehen konnten.

Timo Löser (5 Dessau-Rosslauer HV 06)

Timo Löser vom Dessau-Roßlauer HV jubelt.

Und diese nutzten die Gastgeber offensichtlich hervorragend, denn sie starteten die zweite Halbzeit mit einem 4:0-Lauf. Den Am Spielgeschehen änderte sich zwar wenig, es blieb unglaublich intensiv, aber die Dessauer hatten auf jeden Vorstoß der Gäste eine Antwort. Auch als diese zwei Minuten vor dem Ende nochmal auf ein Tor herankamen, ließ sich das Team von Uwe Jungandreas nicht beirren und brachte den Vorsprung sicher über die Zeit.

mkö/krö