
Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig will Ungeschlagen-Serie fortsetzen
Seit sieben Spielen ist Chemie Leipzig in der Fußball-Regionalliga ungeschlagen. Wie die Mannschaft von Trainer Miroslav Jagatic auch bei der VSG Altglienicke etwas Zählbares mitnehmen will.
Für Miroslav Jagatic ist, wie man sprichwörtlich sagt, "das Glas natürlich halbvoll" und nicht halbleer: Der Trainer der BSG Chemie Leipzig ist mit seiner Mannschaft in der Fußball-Regionalliga seit sieben Spielen ungeschlagen. Letztmals verloren haben die Grün-Weißen am 16. Oktober mit 0:3 im Stadtderby beim 1. FC Lok. Zwar haben sie in den letzten vier Partien auch nicht gewonnen, für Jagatic zählt aber ganz klar das Positive: "Unsere Ziele sind nicht die der anderen Mannschaften, die oben stehen. Da lassen wir uns auch nicht in eine Rolle drängen."
Schweres Auswärtsspiel bei Altglienicke
Nun wollen die "Chemiker" bei der VSG Altglienicke am Freitagabend (Anstoß: 19 Uhr, live im Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) ihre Ungeschlagen-Serie fortsetzen - was schwer genug wird. Die Rand-Berliner haben jüngst erst bei Tabellenführer Energie Cottbus mit 2:0 gewonnen. Zwar stehen sie in der Tabelle hinter Chemie auf Platz neun, doch davon will sich Miroslav Jagatic nicht täuschen lassen. Er ist sich sicher: "Dieser Tabellenplatz täuscht dermaßen. Das ist eine Mannschaft, die unter den ersten vier Plätzen landen muss."
Ärgerlich ist natürlich aus Chemie-Sicht, dass man in den vergangenen vier Spielen mögliche Siege noch vergeben hat. Stets konnte Chemie eine eigene Führung nicht halten, kassierte in Greifswald in der 90. Minute und gegen den BFC Dynamo in der 86. Minute noch den Ausgleich. Jüngst gegen den SV Babelsberg 03 war es die 71. Minute, danach rannten die Grün-Weißen noch einmal an - doch vergaben mehrere Möglichkeiten. Dennoch können sich Platz sechs und 29 Punkte nach wie vor sehen lassen.
Jagatic: "Die wenigen Chancen müssen wir nutzen"
Mit Blick auf Altglienicke sagt Jagatic: "Die individuellen Fehler dürfen uns nicht passieren. Und die wenigen Chancen, die wir haben, müssen wir verwerten." Dann, so der Coach, könne auch bei den spielstarken Berlinern etwas Zählbares drin sein für Chemie.
Personell gibt es derweil noch ein paar Unwägbarkeiten: Mehrere Spieler seien fraglich, so Jagatic: "Wir haben ein paar angeschlagene Spieler. Wir werden kurzfristig sehen, ob die Jungs bereit sind." Erst am Donnerstagabend könne man wissen, wer am Freitag dabei ist.
---
mze