Chemie Leipzig vs Lok Leipzig Miroslav Jagatic

Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig gegen Greifswald: Neuer Gäste-Trainer und 50-Punkte-Marke

Stand: 30.04.2023 09:02 Uhr

Der Regionalliga-Achte Chemie Leipzig empfängt am Sonntag den 13. aus Greifswald. Die BSG hat 13 Punkte Vorsprung. Als Favorit sieht sich Chemie-Coach Jagatic aber nicht. Zumal Greifswald schon wieder einen neuen Trainer hat - bereits den dritten der Saison.

Fußball-Regionalligist Chemie Leipzig kann am Sonntag (30.04.2023) die angepeilte 50-Punkte-Marke knacken. Gegner im Heimspiel im Alfred-Kunze-Sportpark ist der Greifswalder FC – ein Team, das mit neuem Coach nach Leutzsch kommt und das aus Sicht von Chemie-Trainer Miroslav Jagatic in dieser Saison unter Wert geschlagen wurde.

Ex-Magdeburger Fuchs neuer Trainer in Greifswald

Neuer Mann auf der Trainerbank bei dem Team aus Vorpommern ist Lars Fuchs. Der ehemalige Spieler und U17-Trainer vom 1. FC Magdeburg übernahm den Posten von Roland Vrabec, der am Freitag (28.04.2023) nach nur sieben Spielen mit lediglich zwei Siegen entlassen. Das Landespokal-Aus von Mittwoch (26.04.2023) gegen Verbandsligist Ueckermünde besiegelte das Vrabec-Aus.

Jagatic: "Brutale individuelle Klasse"

Greifswald dürfte mit dem neuen Coach zusätzlich motiviert nach Leutzsch reisen. Tabellenplazt 13 spiegelt aus Sicht von Chemie-Trainer Jagatic ohnehin nicht die Leistungsfähigkeit der Norddeutschen wider. "Greifswald ist ein Team mit brutaler individueller Klasse", weiß der Coach über den künftigen Gegner. Im Hinspiel holte Chemie an der Ostsee beim 2:2 einen Punkt und ärgerte sich dabei über ein spätes Gegentor. „Greifswald kann Fußball spielen. Wir aber auch. Das Spiel am Sonntag ist offen“, so Jagatic.

Kehrt Bellot ins Chemie-Tor zurück?

Bei Chemie zurückkehren könnte bei der BSG Torwart Benjamin Bellot, der zuletzt wegen Rückenproblemen nicht spielen konnte. "Er hat gut trainiert. Es sieht gut bei ihm aus", so Jagatic. Unsicher ist der Einsatz von Benjamin Schmidt und Tom Müller, die angeschlagen sind. In den Kader zurückkehren nach acht Monaten Pause könnte Tarik Reinhard, der nach seiner Knieverletzung kürzlich wieder ins Training eingestiegen ist.

Torwart Benjamin Bellot 1, Chemie

Bellot könnte am Sonntag wieder im Tor stehen.

Jagatic: "Die eine oder andere Mannschaft ärgern"

Als Tabellen-Achter steht Chemie fünf Spieltage vor dem Saisonende im sicheren Mittelfeld der Liga. Dennoch duldet Jagatic kein Austrudeln: "Wir wollen schon noch ein paar Mannschaften ärgern. Nach unserem Ziel der 40 Punkte haben wir die 50 Punkte definiert. Wenn wir das erreicht haben, gehen wir die nächsten Ziele an." Das könnte bereits am Sonntag gegen Greifwald soweit sein.

-----
Dirk Hofmeister